Fama’s Gerüchteküche: Sol, der/die Sonnengott/göttin

Die Sommerferienzeit ist endgültig zu Ende und die Sonne zieht sich auch immer früher zurück. Dies hindert Sol aber nicht auf den Schlachtfeldern der Götter zu erscheinen.

Die fleißigen Smite Dataminer haben wieder einen Götternamen aus den Daten gepickt, diesmal ist es Sol der römische Sonnengott oder die nordische Sonnengöttin. Da haben wir schon das Problem, wir wissen leider noch nicht wer es sein wird. Den in den beiden Mythologien gibt es einen Sol. Bei den Römern ist es ein er und bei den nordischen Glauben eine sie. Beide sind sich ziemlich ähnlich.
Sie personifizieren die Sonne. Nur ihre mythologische Geschichte und Hintergründe ist ein wenig anders.

Der römische Gott Sol entspricht den griechischen Gott Helios, aber wurde nicht aus der griechischen Religion übernommen. Er hat seinen eigenen Ursprung von den Römern her.  Wie schon oben erwähnt ist er die personifizierte Sonne und es gab einige Sonnenkulte über ihn. In vielen Ikonographien sieht man ihn mit einen strahlenden Kopf. Welches auch später oft bei den Heiligen von den Christen zu sehen ist. Auch sein Feiertag der 25. Dezember wurde zur Christus Geburt im vierten Jahrhundert, während der Christianisierung übernommen. Außerdem wurde der Sonntag nach ihn benannt,  welches ein öffentlicher Ruhetag damals wie heute ist.

Die nordische Sol ist aus einem Funken der Götter erzeugt. Sie ist die Schwester des Mondgottes Mani und die Tochter des Mundilfari. Die Sonnengöttin Sol fährt mit ihren Sonnenwagen und ihren zwei Streitrössern Arvakr (der Frühwache) und Alsvidr (der Allgeschwinde)  über den Himmel. Sie werden von den Schutzschild Swalin von der Sonnenhitze geschützt. Dabei wird sie die ganze Zeit von Skalli den Wolf (Fenrirs Bruder) verfolgt. Er wird am Ragnarök sie einholen und sie verschlingen. Doch wird sie eine Tochter gebären, welches schöner als sie selbst ist und  in der neuen Welt weiterscheinen wird.

Ich denke es wird die nordische Sol sein, da in den Smite-Daten Soundfiles gefunden wurden, welches einem Streitwagen nahe kommt und die nordische Sol besitzt einen. Was denkt ihr darüber, welche/r Sol wird es sein. Schreibt es in den Kommentaren.

FavoriteLoadingZu Favoriten hinzufügen

The following two tabs change content below.

Darko

Liebt alle Arten von Spielen, vor allem Smite und Blizzard Spiele.

Neueste Artikel von Darko (alle ansehen)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.