Titanfall Preview: Wenn sich die Titanen erheben

 Titanfall – Worum geht es da eigentlich?

Titanfall ist ein Ego-Shooter mit Mech-Elementen und einigen neuen Bewegungs- und Waffen-Mechaniken aus dem Hause EA. Es erscheint am 13.03.14 für die Xbox 360, Xbox One und den PC.
Entwickelt wird das Spiel von Respawn Entertainment, welches in der Führung von Vince Zampella liegt, der vorher bei Infinity Ward am Projekt Call of Duty  saß, aufgrund von Streitigkeiten das Entwicklerstudio jedoch verließ.
Auf der E3 erntete Titanfall sechs Game Critics Awards und wurde auf der VGX zum meisterwarteten Spiel 2014 erklärt.

Was wir vom meistgehypten Spiel 2014 wissen:

Gameplay-Elemente:

Wir wissen aus Gameplay-Videos und Entwicklerinterviews schon eine ganze Menge. Im Kern haben wir einen urbanen, schnellen Shooter im Stile von Call of Duty. In Abhängigkeit von Punkten die man sich durch verschiedene Leistungen erarbeiten – Deckungsfeuer geben, Abschüsse, Assists, das Übliche eben – kann man nach einer Weile seinen eigenen Titan rufen, der von einer orbitalen Raumstation auf den gewünschten Standort abgeworfen wird – daher der Name „Titanfall“.
Die Titans halten gut was aus, und bieten einen gewissen Extrakick – sei es sie zu steuern oder sie zu zerstören.

Eine weitere, zwar nicht wirklich neue, aber trotzdem sehr coole Mechanik ist der Doppelsprung, mit dem man Gebäude und andere Objekte ganz neu entdecken kann. So kommt auch eine höhere taktische Tiefe ins Spiel. Auch ist es möglich Wandsprünge zu vollführen.Zumindest in meiner Phantasie ein guter Weg Campern den Garaus zu machen.

Auch nicht neu, aber interessant ist die Möglichkeit Defensiv-Waffen und Werkzeuge einzusetzen. Genannt seien hier insbesondere Energieschilde und Nebelwerfer. Alles in allem klingt das nach einer extremen taktischen Tiefe.

Gespielt wird 6vs6 Spieler, es werden aber auch Bots gespawnt. Diese haben jedoch eine (bisher) geringe Intelligenz und sind allenfalls eine Ablenkung, oder eben „Erfolgsgarantie“ gerade für neuere Spieler. Das könnte gerade Shooter-Veteranen stören.

Die möglichen Maps scheinen abwechslungsreich zu sein – vom Aufbau als auch von der Thematik. Vom typischen Predator-Dschungel, bishin zur Fallout-Metropole scheint das Spiel viel abzudecken. Beschwören kann das aber, außer den Entwicklern niemand, da vom Großteil der Karten nicht mehr als nur ein paar Bilder bekannt sind.

Titans – Furchterregend und laut: Grafik und Sound

Die Entwicklung von Titanfall begann schon im Jahr 2011 – Schnell wusste man jedoch schon, dass die Vision nach dem damaligen Stand der Technik nicht realisiert werden konnte. Deshalb wartete man auf die nächste Konsolengeneration – und genau das sieht man auch. Die Grafik ist bombastisch, die Animation klasse abgerundet.
In dem Betatest vom Februar gab es zwar einige Defizite – so war das Einsteigen in einen Titan stets gleich animiert, egal von wo man einsteigen wollte. Dies würde ich jedoch auf den Beta-Status schieben.
Der Sound ist gut, aber nicht überragend. Die Soundkulisse im Ganzen allerdings ist ein ganz großes Plus. Man fühlt sich ins Spiel versetzt, nein, man fühlt sich in den Konflikt versetzt.

Hochglanzroboter und Schrotthaufen: Wünsche und Befürchtungen

In der Theorie und in Gameplay-Trailern, sowie in der Beta sah und sieht alles gut aus. Ich habe jedoch die Befürchtung, dass sich ein recht starres Meta-Spiel entwickeln könnte. Und das obwohl das Spiel sehr viel Platz für Taktik bietet. Unbegründete Angst?

Eine weitere Befürchtung sind dank ehemals Infinity Ward und aktueller EA-Basis viele und teure DLCs oder gar kostenpflichtige und vorteilsverschaffende Waffen oder Rüstungen.
Wirtschaftlich begründet mag das seine Richtigkeit haben – Ich würde mir jedoch einen „fertigen“ Shooter wünschen, der mir viele Stunden Spaß bietet, ohne von elementaren, bezahlbaren Zusatzinhalten abgeschreckt zu werden.

Gewittersturm oder Regenschauer: Das Fazit

Ich für meinen Teil freue mich sehr auf Titanfall. In der öden und stets gleich aussehenden Shooter-Landschaft kommt hier ein funkelnder Stern mit dem größten Potenzial seit Brink – welches leider durchgängig schlechte Kritiken einfuhr – Obwohl ich es gerne gespielt habe.

Ich hoffe dass meine Befürchtungen unbegründet sind und ich nach Jahren endlich wieder zum Shooter-Genre finden kann. Was ich bisher gesehen, gehört und gespielt habe, war jedoch klasse. Von mir gibt es eine klare Vorbestell-Empfehlung! Weitere Impressionen, Wallpaper und mehr findet Ihr auf der offiziellen Seite.

Werdet Ihr euch Titanfall zulegen? Jetzt schon bester Shooter seit Jahren oder unnötig gehypt? Diskutiert es mit mir und anderen in den Kommentaren!

The following two tabs change content below.
Michael

Michael

Videospielen ist besser als stumpf Fernzusehen. Ich bin mein eigener Regisseur


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.