Top 5 Special #7: die besten RPG’s

Ich bin, wie ich nun ab und an mal erwähnte, ein großer Fan von First Person Shootern. Schnell mal eine Runde mit deinem Squad oder Teamkollegen zocken ist da gar kein Ding. Aber ich mag auch den “Gegenspieler” von FPS Games – Role Playing Games, oder wie es die Jugend heutzutage nennt – RPG’s.

Wenn man Wikipedia mal zu RPG’s befragt, steht da folgendes:

Computer-Rollenspiele zeichnen sich durch eine meist komplexe Handlung in einer erdachten oder adaptierten Welt verschiedenster kultureller, sozialer und zeitlicher Hintergründe aus, die Spielwelt oder Hintergrundwelt genannt wird, und auf die Entscheidungen des Spielers Einfluss ausüben. Der Spieler erschafft in der Regel einen oder mehrere Spielcharaktere, stattet sie mit Fähigkeiten und Ausrüstung aus und entwickelt sie durch im Spielverlauf gesammelte Erfahrung weiter, so dass sich die Fähigkeiten und andere Spielwerte der Charaktere verbessern. Im Spielverlauf gilt es – je nach Ausrichtung des Spiels in unterschiedlichem Ausmaß – Kämpfe zu bestreiten und Aufgaben zu lösen, die häufig „Quests” genannt werden.[...]

Das sagt es eigentlich schon aus. Und das mag ich an den Spielen so, die komplexe Geschichte, das Leveln, die Entwicklung der Charaktere – alles wächst einem mit Fortschreiten des Spiels ans Herz und man ist dann fast traurig, wenn man das Game durchgezockt hat.

Ok genug davon, hier kommen meine Top 5 der besten RPG’s!

 

bof3col5. Breath of Fire III

Breath of Fire III stammt aus dem Hause Capcom und ist erstmals 1993 für das Super Nintendo Entertainment System erschienen. In den folgenden Jahren wurde das Game aber auch für Game Boy Advance, Playstation, Playstation 2 und Playstation 3 adaptiert.

Im Spiel geht es um Ryu, ein Mitglied des Dragon Clans, einer alten Rasse von Menschen, die sich in Drachen verwandeln können. Zu Beginn des Spiels ist Ryu noch ein kleiner Junge und ahnt nichts von seinen Kräften. Er wird von den Dieben Rei und Teepo im Wald gefunden und mit nach Hause genommen und aufgezogen. Ryu, mittlerweile ein junger Erwachser, wird aufrgund einiger Ereignisse von den anderen getrennt. Er macht sich allein auf den Weg, um herauszufinden woher er kommt und was mit ihm passiert ist. Auf dem Weg trifft er nach und nach mehr Gefährten, die sich ihm anschließen – die Prinzessin Nina, den Drachenkrieger Garr, die Ingenieurin Momo und die Mutantenzwiebel Peco.

Breath of Fire III ist mein Lieblingsteil des Franchise. Ich finde die Story ist im 3ten Teil am besten gelungen, die Charaktere sind liebenswürdig und der Humor ist echt lustig, Ausserdem ist das Kampfsystem relativ simpel, aber gut umgesetzt.

 

4. Shin Megami Tensei: Persona 4Persona-4-Wallpaper

Shin Megami Tensei: Persona 4 ist ein 2008 erschienenes RPG, welches von Studio Atlus entwickelt wurde und für die Playstation 2 erschien. Es ist der 4 Teil der Reihe Shin Megami Tensei: Persona. im Frühling diesen Jahres erschien eine überarbeitete Version für die PS Vita heraus: Persona 4 Golden, in dem es neue Charaktere und extra Handlungen gibt, die im ursprünglichen Teil nicht vorhanden sind.

Man startet als namenloser Protagonist, der auf dem Weg in die fiktionale Stadt Inaba ist, eine kleine Stadt im nirgendwo in Japan. Aber immerhin hat das Kaff eine High School und eine Einkaufsmeile. Man erfährt, dass der Protagonist eigentlich aus einer großen Stadt kommt und aus unbenannten Gründen für ein Jahr in der Pampa bei seinem Onkel und dessen Tochter leben soll.

Doch die Kleinstadt ist nicht so friedlich, wie sie scheint: Es geschehen merkwürdige Morde bei denen die Leichen, deren Todesursache unbekannt ist, auf Telefonantennen gefunden werden. Zur gleichen Zeit geht in der Schule das Gerücht um, dass man an regnerischen Tagen um Mitternacht in einen ausgeschalteten Fernseher schauen soll um seinen Seelenpartner zu sehen. Der Protagonist probiert das natürlich aus und stellt relativ schnell fest, dass da mehr dahinter steckt. Mit seinen neuen Freunden ChieYosuke und Yukiko gerät man in eine verwinkelte Story voller menschlicher Abgründe…Achja, und man muss natürlich zur Schule gehen, Kurse belegen, sich einen Job suchen und mit Mädchen ausgehen! Yeah, stellt euch vor es wäre Schule und ihr müsst wieder hin.

 

2698063-tos3. Tales of Symphonia

Das 2004 erschienene RPG wurde von Namco Tales Studio für den Game Cube und Playstation 2 entwickelt. Die PS2 Version ist allerdings nur in Japan erhältlich. Hierzulande ist es Game Cube Only.  Der Nachfolger Tales of Symphonia: Dawn of the New World ist exklusiv für die Wii 2008 erschienen.

Das Spiel dreht sich um den jungen Lloyd, der von einem Dwarf als Baby gefunden und von ihm aufgezogen wurde. Lloyd lebt zusammen mit seinen Freunden Genis und Colette in einem kleinen Dorf.

Eines Tages erscheint ein helles Licht von dem nahegelegenen Tempel, dass signalisieren soll, dass der Engel Remiel erscheint und die Welterneuerung bevor steht. Die Auserwählte, Colette (“the Chosen”) der sterbenden Welt von Sylvarant soll sich auf einen beschwerlichen Weg machen, um selber ein Engel zu werden und sich der Göttin Martel zu opfern, was die Erneuerung der Welt bedeutet. Denn Sylvarant verfügt kaum noch über das lebenswichtige Mana und droht auszutrocknen. Zudem wird das Land von einer radikalen Halbelfengruppe, den Desians terrorisiert. Lloyd will Colette natürlich helfen und schließt sich ihr an. Zusammen mit Genis und seiner Schwester Raine macht sich die Gruppe auf den Weg. Sie treffen irgendwann auf Sheena, die aus Tethe’alla kommt, einer Parallelwelt von Sylvarant. Von ihr erfahren sie, was es mit dem Sterben der Welt auf sich hat und lernen mehr über die Engel und die Welterneuerung. Denn dahinter verbirgt sich eine Geschichte epischen Ausmaßes.

Tales of Symphonia habe ich mir damals importieren müssen um es zu spielen. Aber der Aufwand hat sich gelohnt. Das Game hat sich zu einem meiner Evergreens im Gerne RPG entwickelt. Es ist zwar relativ gradlinig, auch wenn es natürlich Open World Elemente mit drin hat, aber das muss nicht immer ein Nachteil sein. Das Kampfsystem finde ich sehr gut, genauso wie das Skill System. Alles in Allem ein super RPG, dass trotz seines Bonbonbunten Designs düstere Momente hat.

 

2. Final Fantasy VIIIFinal_Fantasy_VIII_logo

Ja, ich habe tatsächlich  Final Fantasy VIII genommen und nicht den Vorgänger. Ich muss dazu sagen, ich hab auch zu erst VIII gespielt und dann VII. Ausserdem finde ich das System mit der Magie, dem Drawen von gewissen Punkten und von Feinden und dem Junctioning, das Einstellen von Magie für einen besseren Status, mehr HP, Kraft oder Agilität, Status für Angriffe usw. einfach am besten. Es ist zwar als Einsteiger etwas schwierig zu verstehen, aber wenn man erst mal durchgestigen ist, dann fällt einem das auch leicht.

Final Fantasy ist 1999 für die Playstation erschienen und wurde von Square (heute besser bekannt als Square Enix) entwickelt.

Das Spiel beginnt als Squall Leonhart und Seifer Almasy, 2 Studenten der Militärakademie Balamb Garden, trainieren und dabei dem jeweils anderen das halbe Gesicht abschneiden. Man wacht als Squall auf der Krankenstation auf und wird von seiner Lehrerin Quistis Trepe mit der Ankündigung, das SeeD Exam würde gleich anfangen abgeholt. SeeD ist eine elitäre Söldnergruppe von Balamb. Squall besteht natürlich die Prüfung zusammen mit Zell Dincht, einem ungestümen Martial Arts Kämpfer und Selphie Timitt, einem Austauschstudenten aus einem anderen Garden.

Auf einem Ball zur Feier der neuen SeeD Mitglieder, trifft Squall auf ein hübsches schwarzhaariges Mädchen. Als Squall seinen ersten Auftrag erhält, und zwar der Resistance Fraktion des gebeutelten Timber zu helfen, die feindliche Armee von Galbadia wieder los zu werden. Dies gestaltet sich als schwierig, denn die Fraktion, bestehend aus 3 Leuten – Zone, Watts und Rinoa Heartilly, das Mädchen welches Squall auf dem Ball getroffen hat, ist alles andere als seriös und organisiert.

Allerdings stellt sich bald heraus, dass die böse Zauberin Edea hinter den Angriffen von Galbadia steckt, und Squall, Zell und Selphie kriegen den Auftrag, mit Hilfe von Irvine Kinneas, einem Scharfschützen, die Zauberin auszuschalten. Dahinter steckt natürlich eine weitaus größere Geschichte als Squall zu erst dachte.

Ich hab ja weiter oben schon etwas erörtert, warum mit FFVIII so gut gefällt. Deswegen verzichte ich hier mal auf weitere Lobeshymnen.

Und nun zu meiner Nummer eins der Top 5 der besten RPG’s! Ich möchte wie immer betonen, dass dies natürlich meine Meinung darstellt.Laut IGN und ihrer Liste der 100 besten RPG’s of all Time sind meine besten auf den letzten Plätzen. Das sagt ja schon viel darüber aus, wie unterschiedlich die Meinungen sind.  Es gibt RPG’s wie Sand am Meer und darunter sind natürlich sehr viele geniale Spiele.

 

normandy1. Mass Effect

Die 3 teilige Mass Effect Reihe ist unangefochten auf Platz 1 der besten RPG’s! Das von BioWare entwickelte Action Rollenspiel wurde von Romanautor Drew Karpyshyn geschrieben. Der erste Teil erschien 2007 für Xbox 360 und PC und 2012 auch für PS3.

Der zweite Teil kam 2010 raus und der dritte 2012.

Die Story beginnt als Commander Shepard(kann männlich oder weiblich sein, der Spieler sucht sich auch das Aussehen und die Klasse aus)dem super modernen Prototypschiff Normandy auf einem Testflug zu dem Planeten Eden Prime unterwegs ist. Dies entsendet kurz vorher ein Notsignal dass sie von Geth angegriffen werden, synthetische humanoide Kreaturen, die augenscheinlich von dem Spectre (Special Tactics and Reconnissance – einer Art Spezialeinheit)  Saren Arterius angeführt werden. Aber in wirklichkeit stecken die Reaper dahinter, ein uraltes Maschinenvolk, dass jede Spezies, die sich auf der Höhe ihrer Entwicklung befindet, auslöscht.

Shephard wird selbst zum Spectre ernannt und versucht nun, Saren zur Strecke zu bringen. Natürlich eröffnen sich Shep und seinen/ihren Kameraden eine weitaus größere Geschichte hinter den Reapern als sie geahnt hätten.

Ich habe ja schon mindestens einmal erwähnt, dass ich Mass Effect Fanboy bin. Ich mag jeden Teil des Spiels, mit ihren Stärken und Schwächen. Die Geschichte ist sehr gut erzählt, die Musik ist großartig, die Charaktere gefallen mit sehr gut (sind noch besser in der Originalsprache! Die Synchronisation find ich jetzt nicht so toll) und das Kampfsystem ist bestens. Es ist einfach ein großartiges Spiel und der Multiplayer im 3 Teil ist auf jeden Fall einen Blick wert, falls ihr es noch nicht getan habt.

 

Das waren meine Top 5 der besten RPG’s! Muss ich euch wieder daran erinnern, mir Zeug in die Kommentare zu schreiben? Ich glaube mittlerweile seid ihr alt genug um das selber zu wissen. Also, macht es, ich freu mich!

FavoriteLoadingZu Favoriten hinzufügen

The following two tabs change content below.


6 Kommentare

  1. Nachtigall Dezember 15, 2013 9:45 pm  Antworten

    Also ich hoff das sind die persönlichen Top 5, ansonsten wäre die Liste ein Witz. Fallout 3, Dragon Age, Gothic und star wars Knights of the old Republic müssten definitiv mit rein… Wenigstens ein paar davon …

    • Bine
      Bine Dezember 15, 2013 11:48 pm  Antworten

      Ich hab gefühlte 35 mal darauf hingewiesen, dass das meine Meinung ist. Deswegen ermutige ich ja die Leute auch immer, mir ihre zu schreiben.

    • Stefan
      Stefan Dezember 16, 2013 12:24 pm  Antworten

      “Das sagt es eigentlich schon aus. Und das mag ich an den Spielen so, die komplexe Geschichte, das Leveln, die Entwicklung der Charaktere – alles wächst einem mit Fortschreiten des Spiels ans Herz und man ist dann fast traurig, wenn man das Game durchgezockt hat.

      -> Ok genug davon, hier kommen meine Top 5 der besten RPG’s!” <-

  2. Baerzebub
    Twitter:
    Dezember 15, 2013 7:10 pm  Antworten

    Beste RPGs:
    Tales of Symphonia
    Dragon Quest 8
    TES: Skyrim
    Fallout3
    Borderlands2

  3. Hansi
    Hansi Dezember 15, 2013 7:00 pm  Antworten

    Mass Effect <3 die ganze Trilogie über 8 mal durchgespielt :3

  4. Stefan
    Stefan Dezember 15, 2013 5:31 pm  Antworten

    Gute Top 5 :D Meine Persönliche Top 5 ist , FF 8, FF 7, FF9, FF X und dann BOF 3 :D

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.