Top 5 Special #5: Game Soundtracks

Erster Advent, bald ist Weihnachten. Der Baum wird geschmückt, Kerzen werden angezündet und man hört schöne Musik oder? Aber ich höre kein “Last Christmas”, sondern lieber Soundtracks von Games. Ja, ihr ahnt was jetzt kommt. Genau! Die Top 5 der Games Soundtracks! Zieht es euch rein, homies!

Ist zwar etwas meta, aber das erlaub ich mir mal.

 

5. Mass Effect

Mass Effect gehört zu meinen absoluten Lieblingspielen. Und jetzt will ich nix über das Ende hören, Ich weiss, dass einige Leute nicht müde werden zu erwähnen, wie sehr sie es nicht mögen. Ich äußer mich jetzt nicht dazu.

Der Soundtrack von Mass Effect ist meiner Meinung nach großartig. Er bringt immer die richtige Stimmung rüber und hat bei mir für so manche Gänsehautattacke gesorgt.

Komponiert wurde der Soundtrack vom ersten Game von Jack Wall, Sam Hulick, Richard Jacques und David Kates und wurde von der Firma Sumthing im März 2009 herausgegeben und enthält 37 Tracks . Der Soundtrack enthält auch den von der kanadische Rockband Faunts gespielten Titel des Abspanns „M4 P2“.

Der Soundtrack vom zweiten Teil wurde erneut von Jack Wall komponiert, enthält 27 Titel und ist ausschließlich als Download-Album erhältlich.

Für Mass Effect 3 wurden Sam Hulick, Christopher Lennertz, Cris Velasco, Sascha Dikiciyan und Clint Mansell als Komponisten verpflichtet und er enthält 23 Tracks. Es kamen nachträglich noch mehrere Titel von den DLC’s hinzu

Wenn man auf abwechslungreiche und stimmungsvolle Soundtracks steht, unbedingt reinhören!

 

 4. The Elder Scrolls V: Skyrim

Was kann man noch über Skyrim sagen, was noch nicht gesagt wurde? Nicht viel. Aber der Soundtrack ist echt bombe und kann sich sehen lassen. Er passt einfach wie Faust auf Auge zu den endlosen Weiten der schneebedeckten Berge, der Action wenn man gegen einen Gegner kämpft und zu der Enge, wenn man in einer Höhle umherschleicht.

Verantwortlich für den Soundtrack ist Jeremy Soule, der auch schon die Musik für Morrowind und Oblivion komponiert hat.

Der Titelsong Dragonborn wurde übrigens mit einem Chor von mehr als 30 Leuten aufgenommen, die in der Ingame Sprache der Drachen gesungen haben. Die Aufnahme der 30 Leutchen wurde so übereinander gelegt, dass es wie 90 Menschen klingt. Ziehmlich cool, was?

 

3. Halo 4

Ach Halo, alter Kumpel, altes Haus. Eines meiner persönlichen Shooter-Lieblinge. Die Soundtracks der anderen Halo Teile sind natürlich auch alle genial, aber ich hab mich hier mal für Teil 4 entschieden.

Der britische Komponist Neil Davidge, der selber großer Halo Fanboy ist, wurde für den 4 Teil des erfolgreichen Shooters verpflichtet. Es sind zwei Alben erschienen, eins mit 15 und eins mit 20 Tracks.

Der Soundtrack war sogar in den Charts, und zwar in den US Billboard 200 auf Platz 50, in den US Billboard Top Independent Albums auf Platz 10 und in den US Billboard Top Soundtracks auf Rang 3.

Man kann darüber streiten, ob Davidge, der nur für Halo 4 komponiert und den Style angepasst hat, eine gute Wahl war im Vergleich zu den Teilen davor, in denen Marty O’Donnell für die Musik verantwortlich war. Ich finde die Musik der anderen Teile auch für genial, aber Halo 4 ist mein heimlicher Liebling.

 

 

2. Silent Hill

Die Silent Hill Games bezeichnet man nicht umsonst als gruseligste Spiele überhaupt. Besonders die ersten 3 Teile haben es mir angetan.  Die haben zwar schon so ein paar Jahre auf dem Buckel und ich hab sie schon mindestens 20 mal gespielt, trotzdem grusel ich mich immer noch wenn das Radio anfängt zu rauschen.

Nicht zuletzt die Musik macht einen großen Teil der beklemmenden und unheimlichen Atmosphäre, die man als Spieler bekommt, aus. Ambiente Musik, unangehme Geräusche oder einfach mal totale Stille. Der Sound den Akira Yamaoka, verantwortlicher Sound Director, kreirt ist auf den Punkt eingesetzt.

 

Und nun attenzione!  Hier ist meine Nummer eins der Top 5 Game Soundtracks – Vorhang auf und Film ab für:

 

1. Final Fantasy VII

Nicht nur unter Liebhabern, sondern auch von mir,  als bester Teil des Franchise verstanden. Die Story ist großartig, die Charaktere vielseitig und liebenswert, das Gameplay ist perfekt und das Kampfsystem ist  nur noch von Final Fantasy VIII übertroffen (Hassmails bitte nicht an mich).

Nobuo Uematsu hat sich bei Final Fantasy VII selbst übertroffen. Der Soundtrack fesselt mich von der ersten bis zur letzten Minute. Es gibt für mich einfach keinen Song in dem Soundtrack, den ich nicht mag. Wahrscheinlich nicht zuletzt, weil man an die jeweilige Stelle im Spiel denken muss, wenn man ein Lied hört.

Insgesamt umfasst der Soundtrack 4 CDs, mit insgesamt 85 Tracks und einer Gesamtdauer von 268 Minuten und 27 Sekunden.

Nicht nur von den bloßen Zahlen her einer Superlative. Bevor ich jetzt in Beispiele und die damit verbundenen Spoiler gerate, hört euch das an! Bzw. spielt das Spiel! Wenn ihr das schon gezockt habt, dann spielt es nochmal!

 

Das waren meine Top 5 der besten Game Soundtracks, es gibt natürlich noch hundert andere gute Stücke da draußen die nur darauf warten, gehört zu werden. Und ihr wisst ja, schreibt mir eure Meinung und/oder Lob, Liebesgeständnisse oder ähnliches in die Kommentare!

FavoriteLoadingZu Favoriten hinzufügen

The following two tabs change content below.


3 Kommentare

  1. Dominique Dezember 2, 2013 12:52 pm  Antworten

    Der von The Last of Us ist auch wahnsinnig gut!

  2. Michael
    Michael Dezember 2, 2013 12:16 pm  Antworten

    Mir persönlich fehlen da Crysis 2 und natürlich die Zelda-Reihe! *mecker*

  3. Hansi
    Hansi Dezember 1, 2013 11:45 pm  Antworten

    von Mass Effect 3 der Track leaving Earth…… im Spiel Gänsehaut und feuchte Augen garantiert. Unvergesslich <3 Das Spiel hat sich den Platz zu 100% verdient (:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.