Nintendo: Neue Konsole (?) & Mobile-Markt

Nintendo tritt nach “anfänglichen” Zögern jetzt doch in den Markt für Smartphone- und Tablet-Games ein. Außerdem wurde neue Hardware angekündigt.

Nintendo

Überraschend, aber notwendig, so könnte man Nintendos Einstieg in den Markt für Mobile Games wohl beschreiben. Nachdem sich die Spielefirma unter Präsident Satoru Iwata diesem Schritt lange verweigert hat, gibt sie jetzt doch klein bei.

Man sei immer noch optimistisch, was die hauseigenen Konsolen und Spielemarken angeht, hieß es am Anfang der spontan angelegten Pressekonferenz. In der zweiten Hälfte des letzten Jahres brachen gleich fünf Nintendo 3DS-Titel die zwei Millionenmarke, etwas “noch nie dagewesenes auf dem japanischen Videospielmarkt”. Dennoch erkennt man auch bei Nintendo, wie das Internet und Smartphones die Spielgewohnheiten und sogar den Lebenstil der Menschen verändert haben, und man hat erkannt, dass man den Wert seiner Marken so steigern kann.

Dies wird über verschiedene Wege geschehen. Es geht hierbei um Kommunikationswege, aber eben auch um Mobile Games. Zu diesem Zwecke kollabiert Nintendo jetzt mit dem japanischen Internetkonzern DeNa Co.. Man will sich dabei auf keine bestimmte IP Nintendos festlegen, nur von vornherein sei klar, dass es keine, sich eins zu eins gleichenden, Ports geben wird. Dazu seien die Kontrollmechanismen einfach zu verschieben. Iwata versicherte ebenfalls, dass der Versorgung der eigenen Konsolen und Handhelds kein Abbruch getan wird. Es wird aber einen neuen Mitgliedschafts-Service geben, der die eben genannte Hardware, sowie alle Smart Devices und PCs zusammenfassen wird.

Und, als kleine Überraschung, sprach Iwata ebenfalls von einem Stück Hardware unter dem Codenamen NX. Dabei handele es sich um ein neues System mit brandneuen Konzept. Ob man von einer Konsole im traditionellen Sinne sprechen kann, bleibt abzuwarten, vor allem nach Iwatas Abschlussworten:

Außerdem, wenn wir bis jetzt von einer “Plattform” gesprochen haben, ging es um eine spezielle Videospiel-Plattform. Jetzt, wo wir damit beginnen werden, Spiele auf Smart Devices zu veröffentlichten und die global verteilten PCs und Geräte für unseren neuen Mitglieder-Service nutzen werden, würden wir gerne mehr Konsumenten mit Software versorgen, die auf ihre Geschmäcker zugeschnitten sind. Mit anderen Worten, wir fordern uns selbst heraus, neu zu definieren, was “Nintendo Plattform” bedeutet.

Und jetzt die offensichtlich im Raum stehende Frage: Welche Spiele könnten auf Tablets und Smartphone funktionieren?

Quelle

FavoriteLoadingZu Favoriten hinzufügen

The following two tabs change content below.
Max

Max

Kann eigentlich nur Videospiele. Und viel essen. Aber hauptsächlich Videospiele.

Max

Neueste Artikel von Max (alle ansehen)


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.