Xbox One: Einhand-Controller von Ben Heck

Anfang des Jahres hat Ben Heck einen behindertengerechten Einhand-Controller für die Xbox One erschaffen und der Able Gaming Foundation gesponsert.

Die Foundation ist darum bemüht Menschen mit Behinderungen den Zugang zu Videospielen zu erleichtern. Eine feine Sache, da es viele Spieler dort draußen gibt, die mit körperlichen Einschränkungen zu kämpfen haben.

Der Xbox One Einhand-Controller ist, wie man hören kann, für Menschen gedacht, die nur eine Hand beim Spielen zur Verfügung haben. Wie man auf den Bildern erkennen kann wurde dementsprechend das Button-Layout komplett auf die rechte Seite verlagert, so dass es möglich ist mit nur einer Hand zu zocken. Tatsächlich soll er aber besser für Rechtshänder geeignet sein, da sein Erfinder Heck fast ausschließlich anfragen für rechts ausgerichtete Controller erhält. Ob es den Einhand Controller auch links ausgerichtet geben wird, ist noch unklar.

Der Controller ist in Zusammenarbeit mit Farnell entstanden, mit dem Bestreben dass das Pad baldmöglichst auf dem Markt erscheint und verkauft werden kann. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es leider noch keine offizielle Bezugsquelle. Wir halten Euch aber auf dem Laufenden!

Wer Lust hat, darf sich den Entstehungsprozess des Einhand-Controllers direkt hier anschauen:

FavoriteLoadingZu Favoriten hinzufügen

The following two tabs change content below.

Liebt und lebt Videospiele, unterzieht sie Härtetests und streamt auch gerne mal.
Feedback, Kritik oder Hilfegesuche gerne an [email protected]

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.