Wir stellen vor: Die Faszination Speedrun

Der FlashDer Flash kann nicht nur die Erde in weniger als drei Sekunden umrunden, nein, er kann auch Zelda: Ocarina of Time in weniger als fünf Stunden zu 100% durchspielen. Der Flash entpuppt sich hier allerdings nicht als im Labor entstandener Unfall, sondern als der Speedrunner  ZFG.

Was ist ein Speedrun?

Ein Spieler versucht ein Spiel so schnell wie möglich durchzuspielen.  Dabei gibt es für jedes Spiel mehrere Kategorien, welche ich euch anhand von einigen Beispielen (Super Mario 64, Zelda: Majoras Mask) zeigen werde. So ein Speedrun kann von einigen Minuten bis hin zu über sechs Stunden dauern. Die Spieler kennen das Spiel so gut und sind so ehrgeizig, dass sie schon nach 2-3 gemachten Fehlern den kompletten Spielstand löschen, selbst nach Stunden. Der Speedrun wird meist auf Twitch gestreamt und verifiziert.  Die besten Spieler halten monatelang Rekorde in Bestzeiten.

Es ist unglaublich faszinierend einem Speedrunner dabei zuzusehen, alles was geht aus dem Spiel herauszuholen. Die wahnsinnige Konzentration und der beißende Ehrgeiz laden zum Mitfiebern ein.
Oft haben die Rekordjäger ein Tool, um ihren aktuellen Run mit vergangenen zu messen. Wann habe ich Item A geholt, wann war ich an Ort B. Je nach Art des Runs kann ein Nachhängen von drei  Sekunden selbst nach  zwei Stunden Spielzeit schon einen Reset bedeuten.

Worum geht es eigentlich: Kategorien

Da es bekanntermaßen in beinahe allen Spielen Glitches(Möglichkeiten, das Spiel auszutricksen) gibt es für fast alle Spiele verschiedene Kategorien.
Warum das so ist? Ganz einfach, erklärtes Spielziel in Super Mario 64 ist es, Bowser zu besiegen und Peach zu befreien. Das ist potenziell mit 70 Sternen möglich. Nun ist es aber auch möglich, insgesamt 120 Sterne zu sammeln. Genauso möglich ist es den Speedrun mit null Sternen zu beenden.
Problematik erkannt? Gut und genau deswegen gibt es mehrere Kategorien. Bei Mario 64 wären das:
120 Sterne, 70 Sterne, 16 Sterne, einen Stern und null Sterne. Für alle dich sich nun sagen, 120 Sterne, da hab ich damals vielleicht 10 Stunden dran gesessen, wenn ich gut war: Der aktuelle Weltrekord in der „Königsdisziplin“ 120 Sterne lautet 01:44:01. Diese unglaubliche Geschwindigkeit wurde von einem Amerikaner namens „Siglemic“ hingelegt. Die anderen Rekorde findet ihr hier

maxresdefaultEin anderes Beispiel und mein persönlicher Favorit ist der Zelda: Majoras Mask Speedrun. Hier werden 3 Kategorien unterschieden: Any%, 100% und All Masks. Any% heißt in dem Fall, dass nur irgendwie der Endgegner besiegt werden muss. Der Rekord liegt hier bei 1:34:29 und wurde von dem Schweden EnNopp112 vorgelegt. Selbiger hält auch den Rekord der 100%-Kategorie. Er hat vorgelegt, alle Masken, alle Gegenstände, alle Herzcontainer in 5:18:08 zu ergattern.
Die unglaublichen Highscore-Tabellen und Videos findet ihr hier.

 Speedrun: Auf der Jagd nach dem Weltrekord

Natürlich verbringen die Spieler nicht nur aus Spaß Stunden ihrer Zeit damit Link, Batman, Mario, Samus und viele mikesgameglitches_supermario64-300x219mehr durch ihre Welten zu jagen. Ihr Ziel ist es, einmal die Nummer Eins gewesen zu sein, einmal einen schnelleren Speedrun hinzulegen, als alle anderen. Schon in den Kategorien habe ich den harten Kampf um die Tabellenspitze skizziert. Eine Runner, wie zum Beispiel bereits erwähnter EnNopp112 hat zum Beispiel erklärt: Seine Bestzeit von einer Stunde und 34 Minuten im Any% Majoras Mask Run könne höchstens noch um 20 Sekunden unterboten werden, sollte jemand absolut fehlerfrei spielen. Eine andere Möglichkeit Rekorde zu schlagen besteht darin, neue und bessere Glitches zu finden. Das kommt selbst bei über 10 Jahre alten Spielen immer noch vor. EnNopp verbringt täglich Stunden damit seine 20 „fehlerbehafteten“ Sekunden aufzuholen und neue Techniken zu trainieren. Vor einigen Wochen trainierte er sage und schreibe 6 Stunden lang eine Bewegung, die ihm nun für nachfolgende Runs in etwa 2 Sekunden erspart.

Ein weiterer Faktor ist die Sprachausgabe der verschiedenen Spiele. Die besten Speedrunner spielen ihre Spiele auf japanisch, da diese bis zu 10 Sekunden gegenüber englischer Sprachausgabe sparen. Dafür nehmen sie sogar in Kauf, auf einem schwereren Schwierigkeitsgrad zu spielen. Richtig, japanische Spiele-Versionen sind in der Regel einen Ticken härter als europäische oder amerikanische.

Wird das nicht langweilig?

Nein. Zumindest den meisten nicht. Die besten Speedrunner haben im Schnitt 25.000 Follower auf Twitch und eine regelmäßige Viewerzahl von bis zu 2000. Bei angekündigten Weltrekordsversuchen sind es oft weitaus mehr. Ich war zum Beispiel einer von 9000 Viewern als der 100%-Weltrekord von Zelda: Ocarina of Time in diesem Jahr gebrochen  wurde. ZFG brauchte hierzu 4:47:03 und hat damit den amtierenden Rekordhalter um ganze fünf Minuten abgehängt.

Natürlich gibt es Speedruns nicht nur zu Mario und Zelda – dies sind einfach nur meine Favoriten. Es gibt Speedruns natürlich auch für GTA, Pokemon, Final Fantasy, Castlevania und viele, viele mehr. Ich hoffe Euch hat der kleine Einblick in die Welt des Speedrun gefallen. Was sind eure Rekorde bei Spielen? 


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.