Special: Top 5 Zelda Games

Wir haben in den letzten Tagen ja bereits mehrmals über The Legend of Zelda: A Link Between Worlds, welches nächsten Monat erscheint, berichtet. Und da ich persönlich ein großer Zelda Fan bin, hab ich das gleich mal zum Anlass genommen, ein Special zum kommenden Release zu machen. Hier ist also meine Top 5 Zelda Games. (Ich halte die Spoiler auf ein Minimum, aber wer die Spiele noch nicht kennt, besser nicht lesen.)

Und ich möchte betonen, dass diese Liste natürlich nur meine Meinung ist, wenn ihr findet, dass ein anderes Zelda Game den ersten Platz verdient, schreibt es in die Kommentare!

 

5. The Legend of Zelda: The Windwaker

Man startet als junger Link auf der Insel Präludien. Man ahnt nichts böses, aber dann kommt der Riesenvogel Maskenkönig, eigentlich von Ganon befehligt, und entführt Link’s Schwester Aril. Link versucht sie mithilfe einer Piratin zu retten und folgt dem Federvieh. Aber Link scheitert  und wird aufs offene Meer hinaus geschleudert. Aber zum Glück findet ihn das sprechende Boot Roter Leuenkönig und sammelt ihn auf. Link versucht dann, mithilfe des Bootes und der Piratin, Ganon und den Maskenkönig zu besiegen und seine Schwester zu retten.

Auf Platz 5 hab ich Windwaker angesiedelt, auch wenn es eventuell Aufschreie gibt. Klar, die Grafik von Windwaker ist gewöhnungsbedürftig, aber mir hat das Spiel sehr viel Spaß gemacht. Das Gefühl mit dem Boot auf dem Meer herumzufahren hat bei mir das größte Gefühl von Abenteuer hervorgerufen. Ausserdem bin ich ein Fan von Medolie.

 

4. The Legend of Zelda: Link’s Awakening

Das Spiel beginnt als Link, der per Schiff auf dem Weg nach Hyrule ist. Wegen eines Unwetters sinkt das Schiff jedoch und Link strandet auf der Insel Cocolint.

Eine sprechende Eule erzählt dem Schiffbrüchigen, dass er, wenn er die Insel verlassen will, den Windfisch aufwecken muss, der sich in einem Ei auf dem Berg von Cocolint befindet. Um das zu erreichen, muss Link die acht Instrumente der Sirenen zu finden. Es stellt sich jedoch später herraus, dass sich Cocolint nur im Traum des Windfisches befindet, Wenn Link den Fisch weckt, kann er zwar die Insel verlassen, aber Cocolint hört auf, zu existieren.

Link’s Awakening war das erste Zelda für ein Handheld-System. 1993 erschien die erste Version für den Game Boy. Es gab ’98 eine farbige Neuauflage für den Game Boy Color raus.

Was soll ich dazu noch sagen? Es ist Link mit Mario Charakteren! Es gibt Boo‘s, Goombas, Shy Guys, Yoshi und Chain Chomp (der Gegner mit einem Haps verspeist). Die Story ist großartig, Musik, Humor und Spielprinzip wie gewohnt genial.

 

3. The Legend of Zelda: Ocarina of Time

Link befindet sich zu Beginn des Spiels im Kokiri Dorf. Aber er ist der einzige Kokiri ohne Fee. Doch eines Morgens weckt ihn die Fee Navi und erzählt ihm, dass der Deku Baum ihn sprechen will. Dieser klärt ihn darüber auf, dass das Land durch einen Mann namens Ganondorf bedroht wird. Link macht sich auf zum Schloss von Hyrule und trifft Prinzessin Zelda.Sie möchte, dass er die drei heiligen Steine findet um die Tür der Zeit in der Zitadelle zu öffnen. Doch von dort an geht alles schief, Ganondorf tötet den König und entführt Prinzessin Zelda. Als Link die Tür der Zeit öffnet, findet er sich im Heiligen Reich wieder, in welchem er sieben Jahre gebannt ist, da er noch nicht fähig ist, das Meisterschwert zu führen. Nach sieben Jahren ist Link erwachsen und muss nun in der stark veränderten Welt gegen Ganondorf und seine Schergen vorgehen.

Ach Ocarina of Time. Definitiv eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Das erste 3 Dimensionale Spiel von Legend of Zelda und auch heute noch beinahe ungeschlagen. Die Spielmechanik, die Charaktere, die Musik…alles perfekt. Auch mit das Spiel mit den besten Bewertungen überhaupt. Gut, auf das “HEY! Listen!” kann man zwar verzichten, aber trotzdem ein Evergreen.

 

2. Legend of Zelda: Majora’s mask

Link ist mit Epona, seinem Fohlen, in den verlorenen Wäldern unterwegs, als plötzlich das Skull Kid auftaucht und ihm die Ocarina der Zeit stiehlt. Das Skull Kid trägt zudem die Maske von Majora, eine verfluchte Maske, die den jeweiligen Träger beeinflusst. Link gerät bei der Verfolgung des Diebes in die Welt Termina und zwird von Majora’s Maske in ein Deku-Kind verwandelt, ein pflanzenähnliches Wesen. Zudem versucht das Skull Kid die Welt, mithilfe des Mondes zu zerstören. Link trifft den Maskenhändler, der ihm erzählt, dass die Maske von Majora ihm gehöre und Link soll sie ihm zurückbringen. Um dies zu erreichen hat Link 3 Tage Zeit. Aber mit verschiedenen Melodien, die er spielen kann, läuft die Zeit schneller oder langsamer.  Man erlebt die selben 3 Tage immer wieder aus verschiedenen Perspektiven. Link muss nun versuchen mit verschiedenen Masken, die er im laufe des Abenteuers erhält, das Skull Kid und Majora auzuhalten.

Majora’s Mask ist tatsächlich auf Platz 2 meiner absoluten Lieblingsteile von Zelda. Es ist in dem Stil von Ocarina of Time gehalten (da die Teile auch eng zusammengehören) und macht einfach so viel Spass. Die System mit den Masken und das hin- und her wechseln mit den Zeiten passen  einfach gut in ein Zelda Game. Es dürfen natürlich die ausgeflippten zeldatypischen NPC’s nicht fehlen, und da sag ich nur eins- Tingle.
Mir gefällt auch sehr gut, dass es trotz quietschbunter Grafik eine teilweise sehr bedrückende Wirkung hat. Allein schon der gruselig aussehende Mond, der über einem schwebt und wie die Charaktere, wenn sich Tag 3 nähert,  in der Stadt unruhig werden und vor der drohenden Zerstörung flüchten. Brrr, beim spielen hatte ich so manche Gänsehaut.

Und nun Platz Nummer Eins meiner Liste von den besten Zelda Games überhaupt:

1. The Legend of Zelda: A Link To The Past

(Ihr habt es vielleicht schon kommen sehen..)

Link erwacht eines Tages durch eine telepathische Nachicht von Prinzessin Zelda. Die Stimme sagt, dass sie gefangen ist und Hilfe braucht. Link trifft kurz darauf seinen Onkel, der sich zum Kampf bereit macht. Er sagt dass Link zuhause im Bett bleiben solle. Natürlich geht unser Held trotzdem los und findet in der Nähe des Schlosses von Hyrule seinen schwer verletzten Onkel. Er sagt Link, dass er Zelda retten muss und überlässt ihm sein Schwert und sein Schild.  Link erfährt, dass der böse Ganon dahinter steckt, der versucht, das Siegel zu brechen, das ihn in der Dunkelen Welt gefangen hält. Zelda wird nach einigen Ereignissen in diese Dunkele Welt hineingesogen, ebenso wie Link. Es liegt somit an ihm, Ganon zurückzuschlagen und mit Zelda aus der Dunkelen Welt zu entkommen.

Das erste Zelda für den SNES und meiner Meinung nach immernoch das beste überhaupt. Ich weiß schon gar nicht mehr, ob ich da überhaupt noch eine Erklärung dafür schreiben soll. Es ist nicht ohne Grund eines der meist verkauften SNES Spiele überhaupt. Es macht immer noch Spass zu spielen, wie am ersten Tag. Ich könnte jetzt noch 10 Gründe aufzählen, warum das meine Nummer eins ist, aber ich lasse das Game mal für sich selbst sprechen.
Ausserdem gibts in dem Teil das beste Item: Die Biene im Glas.

The following two tabs change content below.
Bine

Neueste Artikel von Bine (alle ansehen)


4 Kommentare

  1. Shivalah November 3, 2013 1:56 pm  Antworten

    Fast, so isses richtig ;-)

    1: Ocarina of Time.
    2: A Link to the Past
    3: Twilight Princess
    4: Links Awakening
    5: Wind Waker

  2. Stefan
    Stefan November 3, 2013 1:49 pm  Antworten

    Ich stimme den Top 5 soweit zu ausser das ich anstelle von Awaking , Twilight Princess gesetzt hätte. Aber sonst nice :)

    • Bine
      Bine November 3, 2013 1:59 pm  Antworten

      Twilight Princess löst ja gespaltene Reaktionen aus (ähnlich wie Windwaker), aber ich mochte das Spiel an sich auch ganz gerne. Allerdings bin ich persönlich jetzt nicht sooo der Fan von den Teilen für die Wii, bin da mehr so oldschoolig. ;)

  3. IceTear November 3, 2013 12:41 pm  Antworten

    Also mein persönlicher favorite ist Twilight Princess *-*
    hab bisher alle auser die ersten 3 teile gespielt ( muss ich mal nachholen :D )

    Insgesammt kenne ich keinen LoZ Titel der schlecht ist :D

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.