Top 5 Special #12: SNES-Games

An so Tagen wie heute – Montag, Wetter doof und ich muss auch noch arbeiten – sehne ich mich manchmal an meine Kindheit zurück, wo ich an solchen Tagen im Pyjama vorm Fernseher saß und SNES gedaddelt hab. Und dann hab ich noch mal das Video von dem Typen gesehen, der ein Programm geschrieben hat, das Mario zockt (wir berichteten). Da überkam mich gleich die Nostalgie und ich dachte mir, ich schreib einfach mal ne Top 5 meiner Lieblings SNES-Games.

Bevor gleich wieder einige von euch anfangen zu mir Meckerkommentare zu schicken, das ist natürlich nur meine Meinung. Es gibt so viele SNES-Games, ich kenne bei weitem nicht alle, und habe auch nicht alle gespielt.

5. Super Mario Kart

Ich weiss noch, früher hab ich das Game immer gegen meine Brüder gezockt und dann später auch gegen meine Freunde, und ich muss sagen, Freunschaften wurden in Super Mario Kart auf eine harte Probe gestellt. Was als freundlicher fairer Wettbewerb angefangen hat, wurde zum harten Duell ohne Regeln. Und wenn man dann schon zum gefühlten 25mal ‘nen roten Panzer abbekommen hat, wird man auch irgendwann zum gnadenlosen Einzelkämpfer ohne Rücksicht auf Verluste.

Aber es hat Spass gemacht. Wirklich jetzt.

Übrigens, die EU- und US- Version von Super Mario Kart musste von Nintendo nachträglich an zwei Stellen zensiert werden. In der japanischen Version sind die Fahrer Bowser und Peach nach einem Grand-Prix-Sieg beim Trinken von Champagner zu sehen. In der EU- und US-Version wurde dies dahingehend geändert, dass die Charaktere die Flasche nur in die Luft werfen und die rumschwenken.

 4. Street Fighter II

Wo wir grad bei “freundlichem Wettbewerb” waren.

Street Fighter II reiht sich ein in meine Top 5.

Ach wieviele Stunden hab ich damit zugebracht mit Pixelpersonen auf andere Pixelpersonen einzudreschen. Auch wenn man mal niemanden hatte, der mit einem gespielt hat, konnte man immer noch gegen die KI antreten oder die lustigen Einzel-Challenges machen, wie z.B. in möglichst kurzer Zeit ein Auto mit den blanken Fäusten kaputt zu schlagen.

Meine Lieblingskämpfer sind übrigens immer noch Chun Li und E.Honda.

 

 

 

3. Super Mario Allstars

Super Mario Allstars sind für mich damals, als ich noch ‘ne kleine Bine war, eine echte Offenbarung gewesen. Die Sammlung enthielt  die NES-Klassiker Super Mario Bros., Super Mario Bros.: The Lost Levels, Super Mario Bros. 2 und Super Mario Bros. 3, die grafisch und akustisch an das Niveau der Konsole angepasst wurden. Und das in nur einem Spiel quasi! So konnte man alle Teile spielen, ohne das man 2 Konsolen braucht und die Teile alle einzeln kaufen musste.
Sehr gute Investition.

Im Rahmen des 25. Geburtstags von Super Mario Bros. gab es eine Neuauflage von Super Mario Allstars inklusive Soundtracks und ein Heft mit der Geschichte von Mario und Kommentaren der Entwickler.

 

 

2. Super Star Wars: The Empire strikes back

Der Zusatz “Super” schien damals anscheinend das nonplusultra gewesen zu sein…

Super Star Wars: The Empire strikes back hab ich damals auch bis zum abwinken gezockt. Und nebenbei hab ich natürlich die 3 (!) Filme geguckt.  Ich weiss auch schon gar nicht mehr, was ich über das großartige Stück aus dem Hause LucasArts noch sagen soll. Ausser, dass ich alle, die noch ein SNES ihr Eigen nennen dürfen und dieses Juwel zu hause haben BENEIDE.

Und jetzt mein Favorit! Leider schon mal bei einer Top 5 auf dem ersten Rang, aber was soll ich sagen, ich komme einfach nicht drumherum:

1. The Legend of Zelda: A Link to the Past

Was kann man noch schreiben, was bisher noch nicht über Legend of Zelda: A Link to the Past geschrieben worden ist?

Story, Musik, Items, Charaktere – alles einsame Spitze. Ich könnte natürlich mit weiteren Lobeshymnen aufwarten, aber ich glaube euch kommt das schon allmählich zu den virtuellen Ohren raus, von daher übe ich mich einfach mal in Zurückhaltung und lasse den Titel für sich sprechen.

So Jungs und Mädchen, das war die Top 5 meiner Lieblings-SNES-Games, die selbstredend subjektiv sind und ich will natürlich wieder Eure Meinung hören! Welche Super Nintendo Spiele sind Eure Favoriten?

 

 

FavoriteLoadingZu Favoriten hinzufügen

The following two tabs change content below.


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.