Minecraft: funktionierende Festplatte?

Ein Spieler hat es in Minecraft tatsächlich geschafft, eine funktionierende Festplatte zu bauen.

Manchmal wundert man sich schon über den Einfallsreichtum und die Geduld vieler Minecraft – Spieler. Genau das hat uns nun mal wieder ein Fan bewiesen, der in Minecraft eine funktionierende Festplatte gebaut hat. Auf diese Idee kam der imgur-User “smellytring“, der bereits viele Bilder auf seinem Kanal postete.

Jetzt fragt sich bestimmt jeder: “Wie kann so etwas funktionieren?”. Die Festplatte wird mit sogenannten “redstones” angetrieben. Diese Steine benutzt man im normalen Fall dafür, um Schiebetüren oder Fallen zu bauen. Diese Festplatte funktioniert dabei genauso wie eine handelsübliche Festplatte, also im binären System. Dieses System funktioniert mit 1 und 0. Um in Minecraft die 1 oder 0 darstellen zu können, benutzt er für die 1 einen dunklen Block und für die 0 einen Durchsichtigen. Benötigt man nun für eine Information die 1, wird ein dunkler Block vor einen “redstone” geschoben, schiebt man einen durchsichtigen Block wieder davor, handelt es sich um eine 0.

Um jetzt die Daten lesen oder schreiben zu können, muss ein Spieler nur an die richtigen Bedienelemente laufen und bestimmte Mechanismen auslösen. Die Festplatte hat somit eine unglaubliche Speicherkapazität von 1 KB.

Auf der imgur-Seite des Erbauers werden die Funktionen nochmal genauer und mit Bild erklärt.

Wie findet ihr dieses Bauwerk? Reine Zeitverschwendung oder einfach nur bewundernswert?

 

star Minecraft: funktionierende Festplatte?loading Minecraft: funktionierende Festplatte?Zu Favoriten hinzufügen

The following two tabs change content below.
Mario 80x80 Minecraft: funktionierende Festplatte?

Mario

Zockt für sein Leben gerne League of Legends und hört auch mal gerne klassische Musik.

Mario 80x80 Minecraft: funktionierende Festplatte?

Neueste Artikel von Mario (alle ansehen)

2 Kommentare

  1. Krawallier
    Krawallier August 21, 2014 3:36 pm  Antworten

    In ein paar Jahren baut dann jemand in Minecraft ein Mincefraft Simulator

  2. XanXon August 21, 2014 12:01 pm  Antworten

    Ich als absoluter Technik-Legastheniker frage mich nur gerade, was er damit denn nun anfangen kann. Kann mir das jemand beantworten? :)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.