Konami verbietet Hideo Kojima die Teilnahme an den Game Awards 2015

Der Bruch zwischen Hideo Kojima und Konami ist ja schon lange bekannt, wie weit sich dieser Zwist erstreckt, darüber lässt sich nur spekulieren. Arbeitet Kojima noch für Konami, wie lange geht sein Vertrag und wurde er nur auf Zwangsurlaub geschickt? Auf den Game Awards 2015 leistete Konami sich den nächsten Affront in der Beziehung „Kojima-Konami“.

Das 2015 erschienene Metal Gear Soid 5 konnte auf dem Gaming-Event in zwei Kategorien überzeugen und die begehrten Preise mit nach Hause nehmen, Best Score/Soundtrack und Best Action/Adventure Game. Ein großer Tag für das ganze Team rund um Schöpfer Hideo Kojima, denn Metal Gear Solid V sollte sein größtes und bestes Werk werden.

Leider konnte der Serienerfinder die Preise nicht selber in Empfang nehmen, Konami verbot per Anwalt die Teilnahme Kojimas am Event. Moderator Geoff Keighley fand dafür ehrliche Worte:

„Wie Sie bereits bemerkt haben, kann Hideo Kojima den Abend nicht mit uns gemeinsam verbringen, ich möchte Ihnen darüber ein wenig mehr erzählen. Mr. Kojima hat sich sehr darüber gefreut den heutigen Abend mit uns zu genießen, leider wurde er von Konami über einen Anwalt darüber informiert, dass es ihm nicht erlaubt sei die Game Awards zu besuchen und jegliche Preise entgegenzunehmen.“, so Keighley.

„Er ist immer noch bei Konami unter Vertrag, es ist beschämend und nicht nachvollziehbar, dass es einem Künstler wie Hideo Kojima nicht erlaubt wird herzukommen und mit seinen Freunden und Teamkollegen zu feiern.“

Als Vertretung Kojimas und seines Teams nahm Kiefer Sutherland, Synchronsprecher des Venom-Snakes, den Award entgegen.

Ganz ehrlich, was genau nun zwischen Kojima und Konami passiert ist, darüber kann man ohne eine offizielle Stellungnahme nicht viel sagen. Dennoch hat dieser Mann eine Menge Arbeit in die gesamte Serie gesteckt und Konami sehr viel Geld eingebracht. Alleine aus Respekt hätte man ihm erlauben sollen seine Preise entgegenzunehmen, einmal ganz abgesehen von dem enormen Imageschaden den Konami sich zu zieht.

Eine ehrliche Stellungnahme wäre in dem Fall gar nicht so schlecht.

Quelle

 

 

FavoriteLoadingZu Favoriten hinzufügen

The following two tabs change content below.

Sebastian

Frei nach Peter Pan, ich werde niemals erwachsen.
Gamer, Film- und Serienliebhaber, Rollenspieler, Sammler und verwirrter Mensch.
Mit einem Pile of Shame der bis in den Himmel reicht.


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.