Kojima Productions – Neues Entwicklerstudio

Hideo Kojima, Schöpfer der bekannten Metal Gear Reihe, hat nach Konami eine neue Heimat gefunden, nämlich Sony.

Endlich kann man den Rosenkrieg zwischen Hideo Kojima und Konami ad acta legen, ab jetzt heißt es für Herrn Kojima: Entwickeln Sie bitte was für Sony. Das bedeutet nicht nur für die eigene Konsole, denn Sony hat sich gleich eine Partnerschaft mit Kojimas neuem Entwicklerstudio gesichert, dieses trägt den („einfallsreichen“) Namen Kojima Productions. Das Logo des Studios soll laut Kojima eine Art Ritter und einen Raumanzug darstellen, es bedeutet „die neue Welt mit der aktuellen Technologie und Pioniergeist anzuvisieren.“

Nun wurde auch sogleich ein neues Projekt über ein exklusives PS 4 Spiel angekündigt (PC-Umsetzung soll folgen). Der Vertrag zwischen Sony und Kojima gilt vorerst für das erste gemeinsame Projekt, eine Fortführung hängt wahrscheinlich am Erfolg oder Misserfolg des neuen Spiels ab.

Sony stellt aber klar, dass das Projekt etwas komplett Neues werden wird. Bedeutet keine Sequels bekannter Franchises wie Metal Gear oder Silent Hill, die Rechte liegen bis dato bei Konami. Natürlich könnte man spekulieren, ob sich Hideo Kojima noch einmal mit Guillermo del Toro und Norman Reedus zusammen setzt, um die Idee des Silent Hills wieder aufleben zu lassen, vielleicht unter neuem Namen.

Für alle die Herrn Kojima bei seiner neuen Aufgabe unterstützen möchten, können dies direkt in seinem Entwicklerstudio tun. Auf der offiziellen Seite gibt es einige offene Stellen zu finden.

Eine philosophische Nachricht an alle Spieler hat Hideo Kojima ebenfalls hinterlassen:

Wir sind Homo Ludens (die, die Spielen).

Von dem Moment an, an dem wir diese Welt betreten, erfinden wir instinktiv Wege um „Spaß“ zu haben und teilen unsere Erfindungen mit denen um uns herum. Wir werden nicht gefragt dies zu tun, noch benötigen wir Gründe zum erschaffen. Es ist einfach wer wir sind.

Wir finden einander und messen uns miteinander. Wir lachen und weinen zusammen; alles weil wir zusammen spielen. Unsere Erfahrungen binden und befreien uns, um unsere wertvollsten Erfahrungen zu teilen, erschaffen wir Geschichten, erfinden wir Werkzeuge und Entwickeln die Art des Spielens.

Das Spielen ist unser Verbündeter seit Anbeginn der Zivilisation.

„Spielen“ ist kein simpler Zeitvertrieb, es ist die ursprüngliche Basis der Vorstellungskraft und Schaffung. Um die Wahrheit zu sagen, Homo Ludens (die, die spielen) sind gleichzeitig Homo Faber (die, die erschaffen).

Selbst wenn der Erde das Leben genommen und zu einem kargen Ödland wird, wird unsere Vorstellungskraft und das Verlangen zu erschaffen überleben – jenseits des Überlebens, würde es die Hoffnung liefern, dass Blumen eines Tages wieder blühen werden. Durch die Erfindung des Spielens, erwartet uns unsere neue Evolution.

Kojima Productions – We are Homo Ludens. We are those who play.

Hideo Kojima

Crazy Mr. Kojima Crazy.

Quelle

FavoriteLoadingZu Favoriten hinzufügen

The following two tabs change content below.

Sebastian

Frei nach Peter Pan, ich werde niemals erwachsen.
Gamer, Film- und Serienliebhaber, Rollenspieler, Sammler und verwirrter Mensch.
Mit einem Pile of Shame der bis in den Himmel reicht.


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.