Disney: Darum haben die Filme kaum mütterliche Figuren

In den Filmen von Disney ist es nicht gerade selten, dass die Hauptpersonen keine Mutter haben oder diese sehr früh im Film stirbt. Das beste Beispiel ist hierbei vermutlich Bambi, dessen Mutter frühzeitig von Jägern getötet wird. Nun erzählte Produzent Don Hahn woher dieses Phänomen kommt.

Wenn es um mütterliche Figuren geht, dann ist Disney vermutlich die falsche Anlaufstelle, da jene in fast all ihren Filmen fehlt. Entweder die Hauptperson hat nur einen Vater oder ihre Mutter stirbt eben in der ersten Hälfte der Handlung.

Das ist natürlich traurig, aber zugleich auch interessant, da man es als festes Stilmittel auffassen kann. In einem Interview mit der Glamour erklärte nun der Disney-Produzent Don Hahn, warum ihre Filme diesen Weg gehen.

„Ich gebe euch zwei Geschichten, die der Grund dafür sind. Ich habe nie darüber geredet, aber heute werde ich es. Ein Grund ist praktischer Natur, da die Filme 80 bis 90 Minuten lang sind und vom Erwachsenwerden handeln. Sie handeln von diesem einem Tag in deinem Leben, ab welchem du Verantwortung übernehmen musst. Es geht einfach wesentlich schneller einen Charakter Heranwachsen zu lassen, wenn man ihm seine Eltern wegnimmt.“

Abgesehen von dieser praktischen Funktion, gibt es aber noch einen anderen Grund, der sehr alt ist. Immerhin hat er mit Walt Disney höchstpersönlich zu tun.

„Als Walt Disney in den frühen 40ern in seinem Haus lebte, kaufte er auch ein Haus für seine Mutter und seinen Vater. Er ließ Leute vom Studio kommen, um den Herd zu reparieren, aber als seine Mutter und sein Vater einzogen, trat gefährliches Gas aus dem Herd aus und seine Mutter starb. Die Haushälterin kam am nächsten Morgen und zog seine Mutter, als auch seinen Vater in den Vorgarten. Sein Vater war schwer krank und kam ins Krankenhaus, aber seine Mutter war bereits tot. Er sprach nie darüber, niemand tat das. Er sprach nie über diese Zeit, da er sich selbst dafür verantwortlich machte, dass er ihnen ein Haus gekauft hatte. Jedes Kind träumt davon seinen Eltern ein Haus kaufen zu können.“

Ebendeswegen könnte Walt Disney den Verlust seiner Mutter dadurch verarbeitet haben, dass er in seinen Filmen den Hauptpersonen ähnliche Schicksalsschläge zukommen ließ.

Bilder: The Walt Disney Company

FavoriteLoadingZu Favoriten hinzufügen

The following two tabs change content below.

Lukas

Filme und Videospiele sind mein Kryptonit.

Neueste Artikel von Lukas (alle ansehen)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.