Steam: Meistgespielte Games & andere Statistiken

Die Kollegen der Seite Ars Technica haben heute einen interessanten Artikel über die Plattform Steam veröffentlicht, indem sie anhand eines speziellen Verfahrens die meistgespielten (und gekauften) Spiele auf Valves Verkaufsplattform festlegten. Eine Zusammenfassung gibt es hier.

Für viele das Center ihres Gaming-Alltags: Steam

Vorweg einmal zur Feststellung der Daten, denn 100-prozentig genau sind diese nicht. Jeder Steam User hat eine eigene, siebzehn stellige Steam-ID, über die das Profil abrufbar ist. Damit kann man auch auf die Liste aller Spiele des Spielers zugreifen, die auch die Spielzeiten beinhaltet. Ars Technica hat nun durch einen Nummerngenerator und einen relativ leistungsfähigen Server jeden Tag 100.000 Profile “befragt” und somit über ein paar Monate ungefähre Statistiken sammeln können. Probleme stellten dabei einzig private Profile (die aber nur einen kleinen Teil des Gesamtbildes ausmachen) und rapide wachsende Spiele wie Rust und DayZ dar, bei denen die Nummern manchmal etwas hinterhinkten.

Ebenfalls zu beachten ist, dass diese Listen natürlich keine Spiele beinhalten, die zum Beispiel im Battle.net, auf Origin,Uplay, GOG.Com oder auch im Einzelhandel gekauft worden sind. Da Steam mit knapp 172 Millionen validen Profilen jedoch relativ groß ist, kann man sich auf diese Weise trotz alledem ein relativ gutes Bild machen.

Das am meisten gespielte und besessene Spiel ist, wen überraschts, Valves aktuelles Flagschiff, das free-to-play Moba Dota 2 (was für ein Satz). Fast 26 Millionen Besitzer und Spieler konnten hier gefunden werden. Auf Platz zwei landet Team Fortress 2, hier sind es 20,3 Millionen Spieler. Die beiden F2P Titel haben praktisch keinen Unterschied in Spielerbasis und Besitzer-Anzahl, da sie ja nur bei der Installation der Spielebibliothek hinzugefügt werden. Auf Platz 3 findet man allerdings schon Half-Life 2: Lost Coast, das ganze 12,77 Millionen Spieler besitzen, seit 2009 aber, dem Jahr, in dem Valve die Zählung der Spielzeit einführte, nur 2,1 Millionen auch wirklich spielten.

Auch 2 von Valve unabhängige Spiele wie Skyrim schafften es in die Rangliste, der fünfte Teil der Elder Scrolls-Reihe belegt dabei Platz 14 mit 5,94 Millionen Käufern, von denen auch nur 300.000 das Spiel noch nicht gespielt haben. Außerdem kann man, zwei Plätze tiefer, Sid Meier’s Civilization V bewundern, das von 5,84 Millionen Spielern ganze 5,4 Millionen mindestens einmal gespielt haben.

Desweiteren kam bei der Aktion heraus, das fast 37% aller gekauften Spiele von Benutzern nicht einmal gespielt wurden, ein Nebeneffekt der vielen Sales. Noch tiefere Erklärungen und Diagramme findet ihr im Artikel selber auf Arstechnica.com.

FavoriteLoadingZu Favoriten hinzufügen

The following two tabs change content below.
Max

Max

Kann eigentlich nur Videospiele. Und viel essen. Aber hauptsächlich Videospiele.

Max

Neueste Artikel von Max (alle ansehen)


7 Kommentare

  1. Krawallier
    Krawallier April 19, 2014 9:52 pm  Antworten

    Dark Souls ist aber auch ein Zeitfresser, Bioshock kann man so auch auf leicht spielen und man ist für 8-10 Stunden gut unterhalten. Ich fand die Rapture Teile zwar deutlich besser, dafür ist Infinite gerade am Ende ein echter Brecher und sorgt für ein richtiges WOW Moment. (sofern man sich drauf einlässt)

    Kurze Spiele können daher auch was gutes haben wenn man es richtig macht. The Chronicle Of Riddick ist so ein typischer Fall. Ich und jeder meiner Bekannten die es gespielt haben, hatten es im einen Rutsch durch gespielt und jeder war davon begeistert…. (und sind danach früh am morgen ins Bett gegagen…..)

  2. Krawallier
    Krawallier April 16, 2014 6:12 pm  Antworten

    Denke auch das hier eher der Sammler als eigentlicher Spieler das Sagen hat und sich die Sachen eben einfach holt. Solche Angebotsfallen gibt es eigentlich überall….

    • Max
      Max April 16, 2014 6:55 pm  Antworten

      Wie Michael im unteren Kommentar schon sagte, man sagt halt ziemlich schnell “Irgendwann” wenn man ein gutes Spiel für wenige Euro (oder noch weniger Geld) sieht. Immerhin fließt so Geld in die Industrie, was ja auch nichts komplett schlechtes ist.

  3. Michael
    Michael April 16, 2014 4:55 pm  Antworten

    ” fast 37% aller gekauften Spiele von Benutzern nicht einmal gespielt wurden”

    Unterschreibe Ich. Dank Humble Bundle,Steam Sales etc., habe ich noch nicht einmal ganz 50% meiner Spiele auf Steam gespielt. Von den gespielten widerum habe ich nur einen Bruchteil durch und/oder bei Endlosgames überhaupt noch Lust drauf.

    Man denkt halt immer “Irgendwann”.
    Aber nachdem ich ne Liste gemacht hab mit den Games die ich noch unbedingt Zocken will und für jedes Spiel eine Woche einplane, hätte ich noch für über ein Jahr Material, dazu kommen natürlich “Dauerbrenner” wie Mobas, Titanfall, Hearthstone und anderer Multiplayerquatsch.

    • Max
      Max April 16, 2014 6:52 pm  Antworten

      Das Problem ist halt echt die riesige Menge an Titeln und die Begrenzte Zeit. Wenn man zum Beispiel in einem Moba richtig drinne ist (wie bei LoL mit mir) verpasst man LEIDER schon mal ein paar Top Titel (Habe bis jetzt leider zum Beispiel weder Tomb Raider oder Bioshock Infinite aus dem letzten Jahr gespielt.)

      • Michael
        Michael April 17, 2014 12:44 pm  Antworten

        Noch kein Bioshock Inifinite?????
        Nachholen, min Jung!!!!
        imho beste Story 2013!!

        • Max
          Max April 17, 2014 1:07 pm  Antworten

          Ich weiß nicht ob es an The Last of Us herankommen wird, aber es steht auf jeden Fall auf meiner Liste, demnächst aber erstmal Dark Souls 2 :D

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.