League of Legends Teams: Team SoloMid

Seit einer Woche läuft der Spring Split der League Championship Season 2014 des E-Sport- Riesen League of Legends bereits. In unserer neuen Reihe “League of Legends Teams” stellen wir verschiedene Teams für neu dazu gestoßene Enthusiasten vor. Gestartet wird mit einem der  beliebtesten und größten Teams der Szene, Team SoloMid. Zuerst stellen wir das Team und seine Geschichte vor, gefolgt von einem kurzen Steckbrief der aktuellen Spieler.

Team SoloMid

Team SoloMid, auch TSM genannt, ist eines der größten und bekanntesten Teams und das erfolgreichste aus Nordamerika. Die gewonnen Turnieren reichen von dem “MLG Providence”-Turnier im September 2011 bis hin zu den Frühlings-Playoffs der LCS 2013. Außerdem trägt Team SoloMid den Titel des einzigen Teams, das an allen drei World Championships des Entwicklers Riot Games teilgenommen hat, die beste Platzierung war hierbei der Gewinn der Bronzemedaille in Season 1,  das größte Preisgeld nahm man mit 75.000$ im Oktober 2012 bei den zweiten World Championships mit, bei denen TSM im Viertelfinale ausschied.

Gegründet wurde Team SoloMid im Januar 2011, nachdem sich das vorige Team des jetzigen Coaches Andy “Reginald” Dinh, All or Nothing, aufgrund von Unstimmigkeiten aufgelöst hatte.  Zuvor, 2009 um genau zu sein, erstellte Reginald zusammen mit seinem Bruder Daniel “Dan Dinh” Dinh die Seite Solomid.Net.  Die Website bietet ein weites Spektrum an Guides,  dazu Videos, verschiedene Foren, eine Livestream-Übersicht und nicht zuletzt den Solomid-Store, in dem man Kleidung und Accessoires kaufen kann.

Das neue Team SoloMid sollte also diese Website repräsentieren und bestand zunächst aus den Spielern Saintvicious (Toplane), der momentan als Coach für Curse Gaming aktiv ist, Locodoco (AD-Carry), Chaox (Support), Feedfest (Midlane) und zuletzt TheOddOne (Jungle), der als einziges Gründungsmitglied noch aktiv ist. Nach einigen Zu-und Abgängen ergab sich im April 2011 die erste feste Aufstellung  mit The Rain Man (Toplane), Chaox (AD-Carry), Xpecial (Support), Reginald (Mid) und eben TheOddOne.

Mit diesem Line-Up gewann TSM schnell an Bekanntheit, Fans und nicht zuletzt Geld. Des Weiteren wurde der Grundstein für den sehr erfolgreichen Shop gelegt. Das Team war bei den Zuschauern vor allem wegen ihres offenem Auftreten beliebt, was sich in vielen Videos auf Youtube und Livestreams manifestierte. Im Wettkampf dominierte Team SoloMid häufig mit einer guten Mischung aus dem aggressiven Spielstyle von Reginald, dem bedachten Rain Man und den weit entwickelten Support-Mechaniken Xpecials.

Fast ein Jahr später, im März 2012, verließ The Rain Man TSM allerdings aufgrund von verschiedenen Vorstellungen über Zukunft des Teams. Als Ersatz trat Top-Laner Dyrus TSM bei, zuvor  bei Epik Gamer aktiv, den Reginald bereits aus All or Nothing Zeiten kannte. In den folgenden 5 Monaten landete man bei  4 LAN-Turnieren auf dem ersten Platz und konnte in den darauffolgenden Monaten mehrere Sponsoren, wie zum Beispiel den Gaming-Ausrüster Razer, ans Land ziehen.

Darauf wurde aber vermehrt Kritik aus der Community laut, vor allem am Auftreten Reginalds und seinem Verhalten gegenüber seinen Teamkameraden. Nachdem, den eigenen Ansprüchen nicht genügenden,  Viertelfinalausscheiden  bei den Season 2 World Championships im Oktober 2012 übte Reginald mehrmals öffentlich Kritik an verschiedenen Mitgliedern, vor allem an Dyrus , selbst nach Spielen, in denen er offensichtlich selber Probleme hatte. Dies führte zu Spannungen im Team, allen voran mit Chaox, den Dyrus einmal, bevor er Team SoloMid beitrat, als seinen besten Freund bezeichnete.

Dieser Zwist gelang sowohl durch Reginalds bereits erwähntes Auftreten in der Öffentlichkeit als auch durch die Web-Reality Show Gamecribs, die einen Einblick in das Leben eines Progamers geben soll, an die breite Masse und führte letztendlich dazu, das Chaox mit gegenseitigem Einverständnis das Team sowie das Gaming-Haus verließ und am 25. März 2013 durch den damaligen Sub (Ersatzspieler) Wildturtle ersetzt wurde.

Mit diesem als AD-Carry gewann man sogleich die Frühjahrs-Playoffs der Season 3. Bei der im Okober folgenden Season 3 World Championship schied man aber wieder früh aus, diesmal bereits in der Gruppenphase. Im November zog Reginald deswegen die Konsequenzen und trat als Spieler zurück, sein Nachfolger ist der aus Dänemark stammende Bjergsen, der zuvor im europäischen Raum bei den Ninjas in Pyjamas aktiv war, der nach der allgemeinen Meinung besser ins aktuelle Metaspiel passt und dadurch dem Team mehr Möglichkeiten bietet. Seitdem überwältigt TSM seine Gegner zum Großteil mit aggressivem Teamfighting und geschlossenen Entscheidungen, wobei gerade letzteres mit Reginald zum Ende hin kaum noch klappte.

Damit ergeben sich folgende  Spieler als das neue Start Line-Up:

Toplane: Marcus “Dyrus” Hill, 30. März 1992

Dyrus1

Dyrus ist bereits seit der Beta Teil der amerikanischen Pro-Szene und gehört mit seinen Team Reginald, Xpecial, TheOddOne und dem aktuellen Support Fnatics, Yellowstar, zu den fünf Spielern die bei allen World Championships dabei waren.

Bekannt ist Dyrus vor allem für sein Singed Gameplay, währenddessen er dazu neigt, durchgängig die Laugh-Emotion zu spammen. Desweiteren etablierte er Champions wie Vladimir oder Jayce in der amerikanischen Szene und spielt auch international oft auf Augenlevel mit der Konkurrenz. In seinem Stream gibt er häufig für mehrere Spiele keinen Ton von sich, zieht aber trotzdem meistens mehrere zehntausend Zuschauer heran.

Früher war Dyrus außerdem berüchtigt dafür, aus Wut Spiele zu beenden und Leute zu beleidigen und Teammates zu trollen, allerdings hat er sich während seiner Karriere ständig verbessert und encouragiert heutzutage Leute dazu, immer entspannt zu bleiben, diese Haltung führte in mehreren Interviews zu lustigen Situation. Gleichzeitig führte seine Sorglosigkeit dazu, dass er eine Mikrowelle in Brand aufgehen ließ und in einem Turniermatch am Wolf-Junglecamp starb.

Wie viele Toplaner verwendet er momentan vor allem Shyvana, spielte aber auch schon Warwick und Nasus im aktuellen Saisonabschnitt. Zu erwarten sind bei Dyrus noch Picks wie Renekton, Shen und vielleicht ja sogar wieder Rumble.

 

 

 Jungle: Brian “TheOddOne” Wyllie, 25. November 1988

Team SoloMidTheOddOne gehört zu den erfolgreichsten Streamern der Welt, seine Zuschauerzahlen übersteigen meistens sogar die von Dyrus. Als das letzte verbliebene Gründungsmitglied von Team SoloMid genießt “The General”, wie er unter anderem genannt wird, großen Respekt und wurde bis in Season 2 hinein als einer der besten Jungler der Welt angesehen. Er war es, der das Potenzial des Counterjungling, das heißt des Erobern und Leeren des gegnerischen Jungles, aufzeigte.

Er ist stets, egal auf welchem Champ, der Tank TSM’s.  Auch wenn er momentan auf die beliebten Champions Olaf und Elise zurückgreift, so sind seine bekanntesten Picks doch Maokai und Nunu, leider sind diese zur Zeit in der LCS nicht relevant.

Sein Stream ist vor allem deswegen so beliebt, weil TheOddOne ständig mit seinem Zuschauern interagiert und die Gedanken hinter seinen Entscheidungen sowie seiner Spielweise erklärt. Außerdem scheint er ein natürliches Talent für Unterhaltung zu haben, laufen doch einige seiner Spitznamen auf den Stream zurück und sein “Hass” auf Yordle-Champions und auch Ezreal ist ein Running Gag in der Community.

 

 

 

 

Midlane: Søren “Bjergesen”  Bjerg, 21. Februar 1996

 

BjergsenEigentlich stammt Bjergsen aus Europa. Als er als 2. Europäer überhaupt in die USA wechselte, erwarteten viele Fans, dass er die, von ihnen zumeist als schwächer geschätzte amerikanische Szene zu dominieren.

Tatsächlich besaß Bjergsen schon nach kurzer Zeit zwei Challenger-Accounts (höchste erreichbare Liga). Auch in der LCS selber begeisterte er schon, vor allem auf Le Blanc und auch in einem Spiel auf Zed, neben Syndra sein unverkennbarster Champion.

Der Wirbel um seinen Wechsel war so groß, dass er bei seinem ersten Stream danach 70.000 Zuschauer erzielte. Auch die darauffolgenden Liveübertragungen wurden von vielen Fans verfolgt, werden sie vom “Bjergerking” doch ständig mit großartigen Spielszenen gefüllt. Es gibt kaum jemanden, der bezweifelt, dass der erst 17-jährige noch viel im E-Sports erreichen kann.

 

 

 

 

 

AD-Carry: Jason “WildTurtle” Tran, 9. Februar 1995

Team SoloMidWildturtle ist wohl einer der unbeschwertesten Spieler in der gesamten Pro-Gaming Scene. Sein Markenzeichen, das breite Grinsen, ist dabei nur einer der Gründe. In offiziellen Matches kann es dann auch schon mal sein, dass er riskante Situationen sucht, nur weil er sich langweilt.

TSM Cat, wie einer seiner 4 anderen High-Elo Accounts heißt, verfügt über ausgeprägte Mechaniken auf mehreren AD-Carries und reiht sich mit seinem mutigen Spielstyle perfekt in das Teamfight-orientierte Team  SoloMid ein.

Wildturtle sprang übrigens vor seiner Karriere als ADC bei TSM oft als Midlane für verschieden Team ein. Seine zu Teilen ungewöhnlichen Spielgewohnheiten kann man auch auf seinem Stream beobachten.

 

 

 

 

 

Support: Alex “Xpecial” Chu, 12. August 1992

Team SoloMidEs gibt nur wenige Spieler, die sich auf verschiedenen Positionen als so effektiv bewiesen wie Xpecial. Momentan am bekanntesten für seine Thresh-Mechaniken, ist “Hamster”, wie ihn seine Teammates nennen, seit seinem Beitritt oft auch in schlechten Zeiten der Garant für Erfolg.

Mit seiner besonnen und ruhigen Art ist er vor allem bei den Fans sehr geschätzt, was sich leider nicht in Zuschauerzahlen bei seinem Stream zeigt. Es lohnt sich aber auf jeden Fall vorbeizuschauen, da man bei Xpecial selbst als Veteran noch einiges über das Spiel lernen kann.

Zum kleinen Running Gag hat sich übrigens Xpecial oft unverständliche Wörterflutt entwickelt. Dieser wird aber auch zu Zeiten von ihm selbst leichthertig aufgenommn.

Viele Profis, auch außerhalb Amerika, halten Xpecial für den besten Support im nordamerikanischen Bereich.

 

FavoriteLoadingZu Favoriten hinzufügen

The following two tabs change content below.
Max

Max

Kann eigentlich nur Videospiele. Und viel essen. Aber hauptsächlich Videospiele.


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.