Top 5: Erinnerungsträchtige Spiele-Zitate

Kennt Ihr Spiele-Zitate, die Euch einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen?

Texte bei denen Ihr eine Gänsehaut bekommt, wenn Ihr sie lest? Ich habe meine persönliche Top 5 dieser denkwürdigen Zitate in meiner ganz persönlichen Halle der Gänsehauten untergebracht. Aber passt vor Spoilern auf. Solltet Ihr einen der Titel noch nicht gespielt haben, lest am besten weiter.
Viel Spaß beim Lesen!

Platz 5

portal

Portal 1
Unbekannt: „The Cake is a lie.“

Eines der Zitate, das mir bei meiner Karriere als Spieler einfach nicht mehr aus dem Kopf geht, stammt aus Portal 1. Und zwar geht es um die unfreiwillig komische K.I. namens GlaDOS, die versucht unsere Spielfigur davon zu überzeugen, wir würden einen Kuchen bekommen, wenn wir mit unseren Tests fortfahren.
Doof ist dabei nur, dass GlaDOS uns alle Nase lang umbringen will und unser Vertrauen recht schnell abhandenkommt. Auf unserer Reise finden wir in mehreren Geheimräumen und Nischen immer wieder den Satz The cake is a lie. Dieser  ist ein Element, das einem zweimal einen Schauer über den Rücken jagt. Einmal, sobald man es zuerst liest und am Ende, wenn das Letzte, dass man sieht eben ein Kuchen ist, der auf den Spieler gewartet hat und somit ein Ende zum freien Interpretieren bietet.

Platz 4

pokemon

Pokemon Gold/Silber
Rot:“ …… ……“

Das leerste Zitat in meiner Liste und gleichzeitig doch so verheißungsvoll und aufregend.
In der Gold/Silber Generation tauchte zum ersten Mal Rot als Endgegner auf. Nach dutzenden Stunden des Trainierens, dem Sammeln aller damaligen 251 Pokémon und dem Besiegen der stärksten Pokémontrainer der Welt: Den acht Arenaleitern von Johto, den legendären Top 4 und noch einmal acht Arenaleiter in Kanto. Hat man sie alle besiegt, wird man zum Silberberg geschickt um seiner ultimativen Herausforderung gegenüberzustehen.
Hat man sich erst mal durch die Massen an Ursarings im hohen Gras gekämpft, steht man im Silberberg und muss unzählige Rätsel lösen.
Hat man sich dann durchgekämpft führt eine große Treppe zum letzten Gegner.
Einer der epischsten Kämpfe in der Pokémon-Reihe beginnt. Man erwartet eine epische Ansprache von Rot, aber stattdessen begrüßt uns der Gegner nur mit „…… …… …… ……“ bevor er seine Sechs im Schnitt Level 77 Pokémon auf uns hetzt.

Platz 3

dead space

Dead Space 1
Die Kapitelnamen.

Dead Space, für mich eines der besten Spieletitel aller Zeiten findet ebenfalls den Weg in diese Aufzählung.

Von den Umgebungsgeräuschen und der vorhandenen Paranoia abgesehen, hat mir im den ersten Dead Space Teil besonders eines Gänsehaut hervorgerufen: Nicole, Isaac Claarkes Freundin, die den Protagonisten durch das halbe Schiff lotst/jagt, damit er sie und sich selbst vor den Nekromorphs retten kann. Mit der Zeit wird das Ganze merkwürdig, Nicole scheint sich von überall auf jeden PC und jeden Lautsprecher übertragen zu können, um Ihren Geliebten zu retten. Beim ersten Durchspielen wurde mir da schon mulmig.
Richtig gruselig wird dieser Teil der Geschichte aber erst im vorletzten Kapitel: Man erfährt, dass Nicole schon lange tot ist und Isaac sich nur von Wahnvorstellungen hat leiten lassen.
Einen noch erschreckenderen Touch bekommt das Ganze, wenn man bedenkt: Das hätte ich schon früher herauskriegen können. Wer sich die kleine Mühe macht alle 12 (englischen)
Kapitelnamen untereinander aufzuschreiben wird wissen wovon ich rede – Lest selbst:
1.   New Arrivals
2.   Intensive care
3.   Course Correction
4.   Obliteration Immiment
5.   Lethal Devotion
6.   Environmental Hazard
7.   Into the Void
8.   Search and Rescue
9.   Dead on Arrival
10. End of days
11. Alternate Solutions
12. Dead Space.

Nimmt man nun alle Anfangsbuchstaben und gruppiert sie richtig, liest man folgendes:
NICOLE IS DEAD

Platz 2

bioshockinfinite

Bioshock Infinite
Elisabeth: „Booker, hast du Angst vor Gott?“
Booker: „Nein, aber vor dir“

Bioshock Infinite, für mich einer DER Titel 2013, nicht zuletzt wegen seiner – ich kann es einfach nicht anders ausdrücken – Mindfuck-Story und der wunderschönen Steampunk-Welt, in der zugleich noch ein ganz großer Batzen Gesellschaftssatire steckt. Ich habe über Wochen immer wieder die Trailer zum Spiel gesehen und auch die Story wurde angedeutet, es gab tolle Promo-Videos, aber das ganze lief erstaunlich spoilerfrei ab. Nichtsahnend weiß man also nur, dass man als Protagonist „Booker de Witt“ eine „Elisabeth“ aus der Wolkenstadt New Columbia retten soll.
Man startet als nun das Spiel und das erste was hört – noch bevor man etwas sieht – ist oben genanntes Zitat. Besonders beim ersten Mal haben sich meine Haare aufgestellt und das „epische Gefühl“ kam über mich. Warum hat dieser Mann, ein Privatdetektiv, der ziemlich rau zu sein scheint, Angst vor einem Mädchen? Einer der besten Intro-Sätze die sich ein Spiel nur wünschen kann.

Platz 1

World of Warcraft
Sprecherin: „Vier Jahre ist es nun her, dass sich die sterblichen Völker zusammenschlossen um gemeinsam dem Ansturm der Brennenden Legion zu trotzen“
[youtube https://www.youtube.com/watch?v=G1pnNDRG7ok]

Mit diesen Worten wurde eins der größten Spiele unserer Zeit angekündigt – World of Warcraft.
Ich persönlich bin mit Warcraft 3 aufgewachsen und liebe das Spiel heute immer noch. Viel Liebe zum Detail, mehrere großartige Kampagnen, eine tolle Charakterentwicklung, und noch mehr.
Und eines Tages  -für mich wie aus dem Nichts, ich war damals 14- gab es mit einem mal DAS Video, das mir bis heute Gänsehaut verursacht, jedes Mal wenn ich es sehe. Ich spiele schon ziemlich lange kein WoW mehr, aber man muss Blizzard lassen, dass sie wissen, wie man etwas in Szene setzt.
Die Ankündigung zu World of Warcraft war der Traum vieler Spieler rund um den Globus, es sollte das größte MMORPG aller Zeiten werden und die Spieler vertrauten Blizzard. Dies gipfelte mit Spielerzahlen in Höchstzeiten von bis zu zwölf Millionen gleichzeitig aktiven Spielern. Heute, vier Erweiterungen und neun Jahre später sind immer noch sieben Millionen Spieler am Werk und erleben Abenteuer in Azeroth.

Habt Ihr Euch in der Aufzählung wieder gefunden? Was sind Eure epischsten und emotionalsten Zitate aus Videospielen?

(Geschrieben von: Michael)

FavoriteLoadingZu Favoriten hinzufügen

The following two tabs change content below.


1 Kommentar

  1. Patrick November 6, 2013 1:44 pm  Antworten

    Diablo 2
    Deckhard Cain: „Stay a while and listen.. “

    Zelda – Ocarina of Time
    Navi: „Hey, listen!“

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.