Sonic – iOS & Android

Was würde passieren, wenn der schnellste Igel der Welt auf die langsamste Schildkröte der Welt trifft?

Sonic kennt fast jeder, Sonic liebt fast jeder. Das erste Abenteuer des blauen Igels ist mittlerweile für zig Konsolen und Handheld-Geräte erschienen. Seit kurzem ist es für Android verfügbar in einer aktualisierten Version, mit verbesserter Steuerung und kleineren Änderungen. Das Update gibt es auch für iOS-fähige Geräte. Wir haben es genauer unter die Lupe genommen.

Was kann man zu einem Spiel sagen, das wahrscheinlich jeder kennt? Und damit ist wirklich jeder gemeint! Dank Werbung, T-Shirts, Figuren, Videospielen, den olympischen Spielen und jede Menge anderen Kram, kennt die ganze Welt den blauen Igel. Das allererste Abenteuer von Sonic erschien 1991 für den Mega Drive. Der Uberbösewicht Dr. Ivo Robotnik, anscheinend russischer Herkunft, hat kleine süße Tiere in tödlichen Robotern eingesperrt. Klar, dass da nur der schnellste Nager der Welt helfen kann. In 2D-Manier wird von links nach rechts gerannt, möglichst viele Ringe eingesammelt und nicht gestorben. Jeder Level besteht aus drei Zonen, bei der in der letzten gegen Dr. Robotnik gekämpft wird. Hört sich monoton an, ist aber tatsächlich sehr spaßig und herausfordernd. Ganz anders, als die weichgespülten Titel, die wir heutzutage serviert bekommen.

Was hat sich im Gegensatz zum Original verändert? Die Steuerung wurde angepasst. Blöderweise aber verschlimmbessert. Warum man nicht einfach denselben Weg wie beim Sonic CD Remake gegangen ist, bleibt wohl ein Rätsel. Wenn Sonic zu schnell läuft, verschwindet er gerne unter dem Springknopf und zu langsam, unter dem Steuerkreuz – welches sich sowieso manchmal entscheidet komplett anders zu reagieren, als man erwartet. Das scheint aber am Layout zu liegen. Darüber hinaus, darf man auch mit Tails oder Knuckles den Erstling bestreiten. Dafür muss man den Titel aber mindestens einmal durchgespielt haben. Ansonsten scheint sich nicht allzu viel geändert zu haben. Die Grafik sieht gut aus und auch der Sound ist immer noch 16Bit-Wonne. Der Level Fortschritt wird automatisch gespeichert und das Menü sieht verdammt cool aus. Alles andere ist beim Alten geblieben!

Wer Sonic 1 noch nie gespielt hat oder großer Fan ist und den Teil auch unbedingt für ein Handheld/Smartphone haben muss, kann zulangen. Wer nicht zu dieser Kategorie gehört, sollte lieber einen Blick auf Sonic CD werfen. Der Titel fühlt sich um einiges runder an und die Steuerung funktioniert wunderprächtig. Zum Abschluss noch ein Video, aus einer der besten Parodie-Serien zu Sonic: Sonic for Hire – Kirby


FavoriteLoadingZu Favoriten hinzufügen

Das Urteil

7.0Gut

Das Gute: - Drei spielbare Charaktere
- Nachwievor ein zeitloses Spiel
- Schöne Grafik und toller Soundtrack

Das Schlechte: - Was ist mit der Steuerung passiert?

The following two tabs change content below.
Julian

Liebt und lebt Videospiele, unterzieht sie Härtetests und streamt auch gerne mal.
Feedback, Kritik oder Hilfegesuche gerne an [email protected]

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.