Marvel Puzzle Quest Dark Reign

Aufgepasst: Marvel zusammen mit Puzzle Quest können süchtig machen.

D3 Publisher, allen voran bekannt geworden durch Puzzle Quest, eine clevere Abänderungen der klassischen Bejeweled Formel, mischen noch die Marvel Helden mit rein. Ob das Spiel dadurch noch besser wird oder ein wenig in den Abgrund der Absurditäten reingerät, erfahrt Ihr in unserer Review.

Wer Puzzle Quest nicht kennt, kann es sich in etwa so vorstellen: Auf dem Bildschirm sind ganz viele Steinchen in vertikaler und horizontaler Reihe. Genauer genommen auf einem 8×8 großen Feld. Pro Zug sind also 64 Steine verfügbar. Diese gilt es nach Farbe zusammenzusuchen. Mindestens 3 muss man haben, damit sie verschwinden. Umso mehr man zusammen schließt desto mehr Punkte gibt es. Bei der Marvel-Variante kommt aber noch ein kleiner Twist hinzu: Mehr Steine sind außerdem mehr Schaden.

Vor jeder Runde habt Ihr die Wahl aus drei Helden. Diese können entweder freigespielt oder gekauft werden. Dazu aber gleich noch mehr. Habt Ihr Eure Auswahl getroffen, geht es in den Kampf. Abwechselnd werden die kleinen Juwelen aneinander gereiht. Hat man eine bestimmte Anzahl zusammen, darf man Spezialattacken machen, um den Gegner schneller auszuschalten. Das war’s im Wesentlichen. Anfangs geht das noch recht einfach. Drei Helden treten gegen drei Schurken an. Hat man diese besiegt, gibt es eine kleine Belohnung in Form von Kristallen, Gold oder einer Karte.

Karten können benutzt werden um neue Helden freizuschalten oder deren Fähigkeiten. Kristalle sind dazu da, die Fertigkeiten zu verbessern. Und Gold wenn man bessere beziehungsweise stärkere Figuren freischalten möchte. Tatsächlich ist das Spiel free-2-play und umgeht die typische Mikrotransaktionsfalle. Alles was es im Spiel gibt, kann man sich durchs Zocken freischalten. Wer dazu keine Lust hat, darf halt für einen geringen Obolus Karten kaufen. Nötig ist es aber nicht. Hilfreich auch nicht, da man seine Armada so sehr schnell hochleveln kann. Einzig, wenn man mit besonderen Charakteren wie Wolverine oder Spider-Man spielen möchte, lohnt es sich in die Tasche zu greifen. Aber auch diese beiden kann man mit ein wenig Spielzeit freihebeln.

Die Einzelspieler-Level kann man nutzen, um seine Helden zu verbessern, in punkto Herausforderung haben sie aber wenig zu bieten. Dafür basiert die Story auf den Dark-Reign-Comics, daher der Name, und man kann mit und gegen die Dark Avengers kämpfen. Gerade für Fans der Serie also ein sehr schickes Stelldichein. Um aber sein Puzzle-Hirn richtig anzustrengen, sollte man Online gegen Gegner aus aller Welt antreten. Teilweise sind da schon sehr harte Nüsse, die einen in wenigen Minuten den Bildschirm leerfegen. Cool dabei sind Turniere, bei denen am Ende Preise wie Helden/Schurken oder beispielsweise neue Fähigkeiten winken. Mitmachen kann jeder – man muss also kein Eintrittspreis bezahlen.

Grafisch erwarten einen handgezeichnete Hintergründe, Figuren und Umgebungen. Der Sound ist einem Puzzle-Spiel entsprechend. Hier gibt es also nichts Interessantes zu berichten. Tatsächlich überraschen aber die humoristischen Dialogi und halbwegs interessante Geschichte.

Fazit

Marvel Puzzle Quest Dark Reign ist genau das, was man vom Titel erwartet. Ein Puzzle-Spiel in dem Marvel Helden mitspielen. Die Formel weicht dabei nicht wirklich vom Standard ab, sorgt dank den Heldenpaaren aber für geringfügige Abwechslung. Da das Spiel gratis ist und kaum Gebrauch von Mikrotransaktionen macht, kann ich es sorglos empfehlen. Erst Recht an Marvel-Fans!

FavoriteLoadingZu Favoriten hinzufügen

Das Urteil

7.5Gut
The following two tabs change content below.
Julian

Liebt und lebt Videospiele, unterzieht sie Härtetests und streamt auch gerne mal.
Feedback, Kritik oder Hilfegesuche gerne an [email protected]

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.