After Burner: Climax

1987 erschien in japanischen Arcade-Hallen Afterburner. Mit nachempfundenem Cockpit konnten Spieler einen auf Tom Cruise machen und im Kampfjet PEWPEW rufen. Das Spiel kam so gut an, dass es sogar mehrere Sequels nach sich zog. SEGA hat das Spiel aus dem Sumpf des Vergessens geborgen und mit frischer 3D-Grafik auf iOS-Geräte geportet. Ob sich die 2,69€ lohnen? Ihr wollt nicht die komplette Review lesen, um objektiv informiert zu werden und daraufhin eine subjektive Entscheidung treffen? TL;DR? Ja, das Spiel lohnt sich definitiv, insbesondere für das iPad.

Eine Geschichte im klassischen Sinne gibt es glücklicherweise nicht. Denn auf Smartphones und Tablets gehören Arcade-Spiele, die nicht viel Hirn oder Grips benötigen. Busfahrt ausblenden und rein ins Cockpit einer Hornet. Das Spiel ist schnell, ungezügelt und schießt per Knopfdruck wild um sich. Ähnlich wie ein Teenager in der Pubertät. Anspielung beiseite: Zu Beginn darf aus drei Jets gewählt werden, die sich aber nur äußerlich unterscheiden. Von der Bedienung her, können sie alle dasselbe: In alle Himmelsrichtungen Raketen feuern, Boost benutzen oder auch mit einem Maschinengewehr fröhlich drauf losballern.

Die Level sind dabei alle komplett linear gehalten. Ihr müsst Euch also keine Sorgen ums Verfliegen machen. Der Schwierigkeitsgrad wird dabei von Stage zu Stage angehoben. Selbstredend ändert sich auch die Szenerie mehrere Male. Während man am Anfang noch an die Hand genommen wird, verliert man in späteren Level gerne mal den Überblick. Gegner schießen schnell und schlau zurück. Die Steuerung vom Flieger ist dabei ein wenig hektisch. Sobald man sich aber ein bisschen dran gewöhnt hat, schafft man auch die verrücktesten Top-Gun-Manöver.

Die Grafik ist für die Apple-Geräte eindrucksvoll. Mitsamt geglätteten Kanten, damit es auch nicht nach Pixelmatsch aussieht. Als Musik darf man sich zwischen dem Climax Remix oder dem Gedudel aus After Burner II entscheiden. Beides passt super ins schnelle Spiel.

Fazit

Für gerade Mal 2,69€ bekommt man ein Spiel, dass nicht nur für zwischendurch ordentlich Laune macht. Wer das Original noch aus SEGA-Zeiten kennt, wird sich den Titel schon zugelegt haben, aber auch allen anderen können wir den Flieger uneingeschränkt empfehlen!

 

FavoriteLoadingZu Favoriten hinzufügen

Das Urteil

8.0Sehr gut
The following two tabs change content below.
Julian

Liebt und lebt Videospiele, unterzieht sie Härtetests und streamt auch gerne mal.
Feedback, Kritik oder Hilfegesuche gerne an [email protected]

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.