Gamescom 2013: Tag 1 – So viel zu tun, so wenig Zeit

564483_502437636503968_1874028627_nKöln ist glücklicherweise nur ein Katzensprung weit weg. Und trotz halbstündigen Staus war die Fahrt auch schnell hinter uns. Beim Befahren des Messegeländes bekommt man schon so ein Kitzeln in der Magengegend und die Vorfreude steigt höher als der Alkoholpegel in der kölschen Bar. Geparkt, schnell Pinkeln gegangen und dann erst einmal den Geruch von morgendlichen Frühaufstehern und exklusiven Ankündigungen in der Nase. Wie immer gilt: Erst einmal umschauen und Beute wittern.

Doch als ich sah, dass am Xbox One Stand kaum eine Seele war, musste ich mir umgehend Forza Motorsport 5 reinpacken und den Controller liebkosen. Und ja, Microsoft hat es geschafft: Der One Joypad liegt wunderbar in der 1000924_502441963170202_914938825_nHand, hat super Druckpunkte und fühlt sich rundum durchdacht und perfekt für Spieler an. Selbstredend habe ich mir wenig später auch die PlayStation 4 gekrallt und musste feststellen: Ebenfalls ein geiler Controller, liegt aber anders in der Hand. In diesem Punkt muss ich, rein subjektiv, Microsoft den Vorzug geben.

562766_502443876503344_597809270_nWeiter ging es mit einem meiner persönlichen Highlights: Batman: Arkham Origins. Nach dem Motto I’m Batman durften wir die erste Hälfte des Anfangs zocken und Gotham City sowie das neue Verbrechens-System kennenlernen. Heißt im Klartext: Man schwingt sich als dunkler Ritter durch die Stadt und wacht über die Gemäuer. Zu den Haupt- und Nebenmissionen gesellen sich nämlich die Verbrechen hinzu, welche überall in der Stadt stattfinden und von Batman aufgehalten werden können. Das Kampfsystem ist genauso geschmeidig wie in den Vorgängern und auch der Look des Titels enttäuscht kein bisschen. Selten, dass ich so viel Vorfreude auf ein Spiel habe. Der PlayStation VITA Ableger Blackgate war übrigens auch anzockbar und zu meiner Überraschung auch eine echt gute Portierung.

Um 11:30 lud Blizzard dann in den eigens gemieteten Saal. Was da genau abging, erfahrt Ihr hier.

BSMBiIACcAA6Fid

Den Rest des Tages habe ich damit verbracht allerhand Spiele anzuzocken. Meine persönlichen Highlights dabei waren definitiv The Elder Scrolls Online und die ganzen vielen, tollen Leute treffen. Allen voran der sehr bekannte und populär-polarisierende @onlinegott, besser bekannt als Christian Gürnth von gameswelt. Außerdem noch HiRezBart von der gleichnamigen Firma HiRez der das Spiel SMITE mitbrachte. Auf dem Bild sind Redakteurin Anne, Bart und meine Wenigkeit zu sehen.

IMGP6324

Auch ganz vorne mit dabei ist das Oculus Rift, welches ich erstmals angetestet habe. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich mich unbewusst vor alle anderen gedrängelt habe. Ich hatte nur noch Augen für das schicke Gerät und dabei die Schlange nicht gesehen, an der ich mich einfach vorbeigemogelt habe. Sorry also an alle, die mich so böse angeschaut haben! Das Rift ist ja quasi nur die erste Stufe der virtuellen Realität, ist aber verdammt beeindruckend und macht einen Heidenspaß. Von der kleinen Motion Sickness mal abgesehen.

Das war’s auch schon für heute. Ausführlichere Berichte und Detailanalysen interessanterer Titel gibt es nach Ende der Messe. Bis dahin findet Ihr jeden Abend Erlebnisberichte auf der Seite und Livetweets sowie Posts auf den sozialen Netzwerken. Morgen geht es weiter mit Tag 2 und hoffentlich Everquest Next, Wolfenstein, mehr von der Xbox One und PlayStation 4, sowie dem neuesten Firaxis Titel. Um nichts zu verpassen, solltet Ihr nicht vergessen uns bei Facebook oder Twitter zu folgen.


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.