Die Partner-Challenge: Mal was Neues!

Challenge-Time! Mal was anderes!

Habt Ihr nicht auch manchmal einfach zu viel von MOBA’s und Online-Shootern ? Ihr habt Diablo schon öfter als es der Spaß-Faktor zulässt mit euren Freunden in den infernalischen Hintern getreten? So ganz allmählich lächeln euch Singleplayer-Spiele an – aber Ihr wollt trotzdem was mit euren Kumpels und/oder eurem Partner machen? Dann haben wir das richtige Mittel für euch:
Wir präsentieren euch die: Partner-Challenge!

Doch was genau sind Partner-Challenges? Darunter verstehen wir das Durchspielen eines Singleplayer-Titels unter gewissen Bedingungen, zum Beispiel stark erhöhter Schwierigkeitsgrad im direkten Konkurrenz-Kampf. Wer die Regeln bricht oder nicht mehr weiterkommt, verliert. Wer ein vorgegebenes Ziel schneller erreicht als der Partner, gewinnt.

Ein Beispiel

Ihr könnt euch darunter immer noch nichts vorstellen?
Dann jetzt mal ans Eingemachte! Wir fangen an mit…. Pokemon! Ja, mich hat mit dem Erhalt von Pokemon X wieder das Taschenmonster-Fieber gepackt. Mein Glurak darf nun endlich, nach 15 Jahren, der Drache sein, der er ist!

Die wohl bekannteste Challenge im Pokemon-Universum ist die Nuzlocke-Herausforderung. Diese basiert auf einem fan-gemachten Comic, in dem sich der Protagonist bestimmte Ziele setzt – wird ein Pokemon kampfunfähig, wird es als tot behandelt. Und fangen darf er nur das erste Pokemon, dass ihm in einem Gebiet über den Weg läuft.
Diese soll dem Spiel an sich einen höheren RPG-Faktor verleihen und es zusätzlich noch verschärfen.
Hier mal ein Auszug aus den Grund-Regeln (frei übersetzt und mit Ergänzungen):

  • Ein Pokemon, das besiegt wird, muss freigelassen oder in einer seperaten Box gespeichert werden. Richtig, das heißt euer Pokemon kann „sterben“.
  • Immer wenn Ihr in ein neues Gebiet kommt, dürft Ihr nur das erste Monster fangen, das euch über den Weg läuft.
  • Jedes gefangene Pokemon muss einen Spitznamen erhalten – das soll den RPG-Charakter fördern

Je nach Bedarf kann die Regeln noch schärfer machen:

  • Das Starter Pokemon muss so früh wie möglich freigelassen werden
  • Jedes Pokemon-Center darf nur einmal besucht werden
  • Wenn man einen Kampf verliert (In Ohnmacht fällt), ist man Game Over

Das war ein kleiner Einblick in die Liste der Zusatzregeln.

Herausfordernder wird das ganze natürlich noch, wenn man mit einem Freund oder seinem Partner spielt. Wer erreicht ein vorgegebenes Ziel schneller? Dies erhöht nochmals den Druck und lässt einem das Trainingsverhalten stark überdenken.

Andere Spiele

Challenges gibt es so gut wie für alle Spiele – Sei es Pokemon, Zelda, Bioshock oder sogar bei Civilisation.

Die bekanntesten Challenges sind im Zelda-Universum z.B. die „3-Herzen-Challenge“ oder die wohl einleuchtendste: Die „3-Tages-Challenge“ bei Majoras Mask. Klingt schwer, ist aber mit einigem an Planung durchaus durchführbar. Gerne verweise ich dabei auch auf den Speedrunner Ennopp112, der dies in seinen MM-Runs regelmäßig schafft.

Bei Bioshock gibt es die Möglichkeit sich auf bestimmte Waffen und Plasmide zu begrenzen, bei Civilisation kann man sich auf eine Stadt beschränken, bei Super Mario und vielen anderen kann man den perfekten Run (ohne zu sterben) versuchen. Die Liste ist lang und kann je nach Spiel natürlich beliebig abgeändert werden.

Die Möglichkeiten dabei sind fast unendlich. Das Aufregen darüber, wie einfach manche Spiele sind, wirkt da schon fast lächerlich – man muss nur ehrlich genug zu sich selber sein, so eine Herausforderung durchzuhalten.

Den ganz besonderen Reiz bietet das Ganze dann natürlich im direkten Vergleich mit Mitspielern.
Und das, wie versprochen, sogar mit Singleplayer-Spielen

Ihr seid gefragt

Habt Ihr schonmal Challenges gespielt? Was sind eure Lieblingsherausforderungen? Mit wem macht Ihr Partnerchallenges?
Und vor allem: Hättet Ihr Bock mal eine dokumentiere Partnerchallenge zu verfolgen? (Zum Beispiel die oben erwähnte Pokemon-Nuzlocke-Challenge)

FavoriteLoadingZu Favoriten hinzufügen

The following two tabs change content below.

Michael

Videospielen ist besser als stumpf Fernzusehen. Ich bin mein eigener Regisseur

Neueste Artikel von Michael (alle ansehen)


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.